13.03.2015

30 Jahre 'Die Muschel' in Swakopmund

30 Jahre 'Die Muschel' in Swakopmund. Links: Eigentümerin Margit Nickel.

30 Jahre 'Die Muschel' in Swakopmund. Links: Eigentümerin Margit Nickel.

Eine breite Vielfalt an Büchern, ein Paradies für Künstler und dazu immer leckerer, frischer Kaffee: „Die Muschel“, eine Buchhandlung, Kunstgalerie und Café in der Swakopmunder Brauhausarkade, ist einfach nicht mehr wegzudenken. In diesem Jahr besteht das Traditionsunternehmen seit 30 Jahren.

Gegründet wurde „Die Muschel“ im Februar 1985 von Irmela Erlank-Rethemeyer. Das Geschäft befand sich damals in der Breite Straße. In den Jahren darauf wurden dort viele Ausstellungen mit Werken von bekannten Künstlern ausgestellt: Dazu gehörten Arbeiten von Christine Marais, Keith Alexander, Ulrich Schwanecke, Jaqueline Tarr, Konni Zander, Paul Kiddo, Mike Cloran, Andrew van Wyk, John Muafengejo und noch viele mehr. Die Übernahme durch die aktuelle Eigentümerin Margit Nickel ist im Oktober 1998 erfolgt. Nickel hat den Bücher- und Kunstladen von Diane Hopkins erworben. „Als ich mit meinem Mann Manfred 1997 nach Namibia gekommen bin, hatten wir den Traum, eine eigene Kunstgalerie aufzumachen“, sagt Nickel. Ihr Mann ist leider kurz darauf verstorben, sie hat aber nicht aufgegeben und „Die Muschel“ erworben. Heute zählt „Die Muschel“ zu einer renommierten Bücherei in ganz Namibia, in der auch regelmäßig Kunstausstellungen stattfinden. Zu den Höhepunkten während der vergangenen 30 Jahren gehören eine Auktion „alter namibischer Meister“, wovon alle Werke verkauft wurden, eine Ausstellung durch Renato Casaro, die Wildlife-Ausstellung von Ian Yallop und Painted Bodies sowie der Thai-Nachtmarkt im Jahr 2007. „Ich hatte auch schon einzigartige Besucher hier“, sagt Nickel und zählt auf: König Carl Gustav aus Schweden, ein Arabischer Prinz, verschiedene Schauspieler, Wolfgang Thierse (ehemaliger deutscher Bundestagspräsident) und Volker Rühe (ehemaliger deutscher Bundesverteidigungsminister). Der Umzug von „Die Muschel“ zum aktuellen Standort ist im November 2006 erfolgt. Wenige Monate zuvor ist der Künstler Pierre van der Westhuizen Partner geworden, seine Anteile hat Nickel inzwischen wieder zurückerworben. Inzwischen wurden der Innenraum vergrößert und das Angebot an Büchern deutlich erhöht. Auf der Terrasse herrscht eine angenehme Atmosphäre, wo man ein Frühstück mit Kaffee genießen und den leckeren Kuchen kosten kann. Eine große Feier zum 30. Firmengeburtstag ist für das Osterwochenende geplant. Aber was genau wird es geben? „Wir haben einiges vorbereitet“, sagt Nickel lediglich. Sie hat sich aber auch etwas ganz Besonderes einfallen lassen: „Wir haben unsere Muschel geöffnet und eine wunderschöne Perle gefunden“, schmunzelt sie. Zum Jubiläum hat Nickel eine silberne Perle aus Tahiti im Wert von 3000 Namibia-Dollar gekauft, die dann verlost wird. Ein Los kostet 100 Namibia-Dollar – und es werden nur 30 Lose verkauft. „Die Gewinnchance ist daher sehr hoch“, sagt sie. Den Erlös wird sie verdoppeln und an die Stiftung The Next Generation Conservation Trust spenden. Die nächste Kunstausstellung wird ebenfalls zu Ostern, genauer am 4. April, eröffnet. Es ist eine Mosaik-Soloausstellung von Chiharu Rosenberg.

Mit freundlicher Genehmigung der Allgemeinen Zeitung in Windhoek (Namibia), veröffentlicht das Namibiana Buchdepot die Pressemeldung: 30 Jahre 'Die Muschel' in Swakopmund.

Empfehlungen

Place Names of Namibia

Place Names of Namibia

Place Names of Namibia: A historical dictionary with 184 entries of Namibian place names.

Swakopmund 1892-1915 (DVD/Film)

Swakopmund 1892-1915 (DVD/Film)

Filmdokumentation der Ortsgeschichte von Swakopmund aus der Zeit von 1892 bis 1915.

Das Swakoptal. Bedeutende Plätze am Swakoprivier, vom Langen-Heinrich-Berg bis zur Mündung

Das Swakoptal. Bedeutende Plätze am Swakoprivier, vom Langen-Heinrich-Berg bis zur Mündung

Als Route für Ochsenwagen, Heimat vieler Kleinsiedler und als militärische Aufmarschroute birgt das Swakoptal/Swakoprivier unzählige geschichtliche Details.