Von Windhoek nach Sansibar, von Renate Henkel

Von Windhoek nach Sansibar, von Renate Henkel. Pro Business. Berlin, 2014. ISBN 9783863867249 / ISBN 978-3-86805-758-4

Von Windhoek nach Sansibar, von Renate Henkel. Pro Business. Berlin, 2014. ISBN 9783863867249 / ISBN 978-3-86805-758-4

Seit Anfang 2007 bereist das Ehepaar Henkel auf ausgedehnten Touren das südliche und östliche Afrika. Große Rundreisen führten von Südafrika und Namibia durch Botswana, Sambia, Malawi, Mosambik und Simbabwe bis nach Tansania und Kenia und sind in dem Reisebericht 'Von Windhoek nach Sansibar', von Renate Henkel verfaßt, beschrieben.

Renate Henkel  

Südafrika bietet mehr landschaftliche Varianz und sehr unterschiedliche, erlebnisreiche Nationalparks. Es locken im Herbst die endlosen Blütenmeere des Namaqualandes und die Wale vor der Südküste. In den Cederbergen sowie den Südlichen und Nördlichen Drakensbergen kann man wunderbar wandern. Die Weinregionen in der Kap-Provinz versprechen kulinarische Genüsse, weil viele Weingüter Weinproben und gute Restaurants anzubieten haben. Die Liste der Lokationen, die man unbedingt gesehen haben muss, ließe sich beliebig fortsetzen, angefangen bei quirligen Metropolen wie Kapstadt oder Durban über die weißen Strände der Süd- und Ostküste bis zum berühmten Krüger Nationalpark. Gerne besuchten wir auch Museumsdörfer der Zulu, Ndebele und Sotho, um möglichst viel über diese fremden Kulturen zu erfahren. Botswana ist das Tierparadies schlechthin und immer gut für einige aufregende Abenteuer. Die nicht eingezäunten Camps in den Parks mit nächtlichen, überraschenden Tierbesuchen lockten uns ebenso wie die Einsamkeit der Zentralkalahari, wo wir pro Tag oft nur einem Auto begegneten. Das kleine Königreich in den Bergen, Lesotho, hat seinen ganz eigenen Charme. Es ist zwar vollständig von Südafrika umschlossen und wirtschaftlich vom großen Bruder abhängig, aber im Charakter grundverschieden. Betrachtet man die Lebensweise der Menschen in diesem sehr armen Land, fühlt man sich um 100 Jahre zurückversetzt. Aber die Freundlichkeit der Leute ist einfach bestechend. Gespannt waren wir auf das vom langen Bürgerkrieg schwer geschädigte Mosambik. Der Tourismus steckt noch in den Kinderschuhen, nimmt aber von Jahr zu Jahr zu. Die kaputten Straßen werden langsam repariert, Minen im Hinterland geräumt, und an den Küsten im Süden entstehen teure Resorts, Bungalow-Anlagen und idyllische Campingplätze. Die Versorgungslage für den Individual-Touristen ist noch eingeschränkt, man muss auf einiges verzichten. Trotzdem haben wir uns sehr wohlgefühlt im Land, und die Traumstrände am Indischen Ozean werden uns sicher immer wieder locken. Viele Wochen waren wir in Sambia unterwegs. Auffallend ist die unbefangene Freundlichkeit der Menschen, die selten betteln oder für ein Foto Geld verlangen. Weder die gnadenlose Hitze im September/Oktober, noch die lästigen Tsetsefliegen werden uns davon abhalten, mein persönliches Paradies „South Luangwa" noch einmal aufzusuchen. Die Hauptattraktion Malawis ist der tiefblaue See mit seinen blau, gelb und schwarz-weiß gemusterten Buntbarschen. Das Bergland im Westen und Süden bietet Erholung von der Hitze im Tiefland und beschauliche Wanderwege. Das Land ist bei aller Armut etwas teurer als seine Nachbarn, aber wer schaut im Urlaub schon auf den Cent? Wenn Sie ausführlichere Informationen über die oben genannten Länder lesen möchten und mehr erfahren über unsere zurückliegenden Abenteuer, Erlebnisse, Eindrücke und Begegnungen, sollten Sie sich mein schon erwähntes, erstes Buch „Reifenspuren im Sand" besorgen!
Aber jetzt haben wir lange genug in die Vergangenheit geschaut. Begleiten Sie uns nun auf weitere, spannende Reisen in noch unbekannte Regionen des südlichen und östlichen Afrika! Simbabwe und der Norden Sambias locken, und ganz besonders die tierreichen Parks in Tansania und Kenia. Wir wollen die größte Tierwanderung der Welt in der Serengeti erleben und den Kilimanjaro sehen. Wir möchten mehr erfahren über die stolzen Massai und andere noch traditionell lebende Volksstämme. An der Ostküste Sansibars können wir hoffentlich unter Palmen entspannen und zwischen farbenfrohen Korallen Schnorcheln. In der Hauptstadt wollen wir den Spuren der Sklavenhändler folgen, Relikte der deutschen Kolonialzeit entdecken, sowie über den Fischmarkt und durch die alten, engen Gassen von Stonetown schlendern. Begleiten Sie uns in noch unbekannte Regionen des Schwarzen Kontinents!

Dies ist ein Auszug aus: Von Windhoek nach Sansibar, von Renate Henkel.

Titel: Von Windhoek nach Sansibar
Untertitel: Mit Allrad quer durch Süd- und Ost-Afrika
Autorin: Renate Henkel
Verlag: Pro Business
Berlin, 2014
ISBN 9783863867249 / ISBN 978-3-86805-758-4
Broschur, 21 x 15 cm, 275 Seiten, zahlreiche Farbfotos

Henkel, Renate im Namibiana-Buchangebot

Von Windhoek nach Sansibar

Von Windhoek nach Sansibar

Von Windhoek nach Sansibar: Mit einem Toyota Landcruiser HZJ79 durch Namibia, Botswana, Simbabwe, Südafrika, Tansania und Kenia.

Reifenspuren im Sand. 60.000 km mit Allrad unterwegs im südlichen Afrika

Reifenspuren im Sand. 60.000 km mit Allrad unterwegs im südlichen Afrika

Reifenspuren im Sand ist ein gut und ungeschönt geschriebener Reisebericht vom Unterwegssein über 60.000 Allrad-km im südlichen Afrika.