Namibia. Mission und Politik 1880-1918, von Johannes Lukas de Vries.

Namibia. Mission und Politik 1880-1918, von Johannes Lukas de Vries. Neukirchener Verlag

Namibia. Mission und Politik 1880-1918, von Johannes Lukas de Vries. Neukirchener Verlag

Johannes Lukas de Vries (1939-2001), Kirchenführer in Namibia, schrieb diese leidenschaftliche Arbeit über seine Sicht von der Wechselwirkung zwischen Rheinischer Mission und deutscher Reichspolitik in den Jahren zwischen 1880 und 1918 sowie deren Auswirkung auf die Völker der damaligen deutschen Kolonie.

Johannes Lukas de Vries  

Diese Arbeit wurde im Jahre 1971 (als Doktorarbeit) abgeschlossen. Daher erhebe ich keineswegs den Anspruch, daß alle Aussagen »up to date« sind, das heißt dem Stand von 1979 entsprechen. Die spannungsreiche Geschichte von Namibia ist inzwischen weitergegangen. Auch die Kirchengeschichte dieses Landes hat in den vergangenen Jahren eine lebendige Veränderung erfahren. So enthält diese Arbeit eine kurze Darlegung der theologischen Diskussion über die Lehre Martin Luthers von den »beiden Reichen«, die indes seitdem in überaus lebendiger und fruchtbarer Weise weitergeführt wurde, vor allem auch in den Reihen des Lutherischen Weltbundes. Diese Arbeiten und Gespräche sind allerdings im südlichen Afrika noch keineswegs zum Abschluß gekommen. Wie gesagt, die vorliegenden Studien erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Doch wollen sie Geschichte der Vergangenheit entreißen und zu neuem Leben erwecken, um auf diese Weise die Diskussion zu beleben und zu fördern. Ich bin mir dabei voll bewußt, daß das Engagement eines afrikanischen Verfassers manchmal Kritik erfahren wird. Doch scheint es mir ganz unmöglich, wissenschaftliche Arbeit zu leisten und dabei alle Emotionen zu unterdrücken. Trotzdem war ich bemüht, mein Gefühl zu zügeln, um den Leser teilnehmen zu lassen an der tragischen Geschichte meines Landes, voller Leiden und Schmerzen. So konnte ich nicht umhin, hier und da von dem abzuweichen, was einige einen »streng wissenschaftlichen Rahmen« nennen. Ich hoffe, in Kürze diese Arbeit fortsetzen zu können, so daß der Leser einen Uberblick über die jüngste Kirchengeschichte Namibias gewinnen kann. Ich gebe der Hoffnung Ausdruck, daß meine Arbeit die theologische Diskussion anregen möge, dem Herrn der Kirche zu Ehren.

Dies ist ein Auszug aus dem Buch: Namibia. Mission und Politik 1880-1918, von Johannes Lukas de Vries.

Titel: Namibia. Mission und Politik 1880-1918
Untertitel: Der Einfluß des deutschen Kolonialismus auf die Missionsarbeit der Rheinischen Missionsgesellschaft im früheren Deutsch-Südwestafrika
Autor: Johannes Lukas de Vries
Neukirchener Verlag
Neukirchen-Vluyn, 1980
ISBN 3788705949 / ISBN 3-7887-0594-9
Originalbroschur, 14x22 cm, 324 Seiten

de Vries, Johannes Lukas im Namibiana-Buchangebot

Namibia. Mission und Politik 1880-1918

Namibia. Mission und Politik 1880-1918

Der Einfluß des deutschen Kolonialismus und der Politik auf die Rheinische Missionsgesellschaft in Deutsch-Südwestafrika in der Zeit von 1880 bis 1918.

Weitere Buchempfehlungen

Namibia under South African Rule

Namibia under South African Rule

Namibia under South African Rule is about the clashes and stresses which resulted from the determined efforts at containment during 1915-1946.

South West Africa, Namibia

South West Africa, Namibia

A detailed study of the socio economic conditions pertaining at a transitional time in the history of South West Africa, Namibia.

Namibia - Südwestafrika

Namibia - Südwestafrika

Namibia - Südwestafrika ist eine dichte und faktenorientierte Informationsschrift der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.

Das alte Südwestafrika

Das alte Südwestafrika

Lange Zeit war Heinrich Vedders Werk Das alte Südwestafrika: Südwestafrikas Geschichte bis zum Tode Mahareros 1890, ein Standardwerk der Geschichte der ehemaligen deutschen Kolonie.

Namibia - Land der Hoffnung?

Namibia - Land der Hoffnung?

Antiquarischer Artikel

Namibia auf dem Weg zur Unabhängigkeit

Namibia auf dem Weg zur Unabhängigkeit

Namibia, auf dem Weg zur Unabhängigkeit: Ein Bericht des Forschungsinstitut der Friedrich-Ebert-Stiftung, erschienen in Bonn 1978.