Missionarin ohne Heiligenschein: Autobiografie eines außergewöhnlichen Lebens in Namibia, von Kerstin van Wyk

Missionarin ohne Heiligenschein: Autobiografie eines außergewöhnlichen Lebens in Namibia, von Kerstin van Wyk. (ISBN ISBN 9783941602991 / ISBN 978-3-941602-99-1)

Missionarin ohne Heiligenschein: Autobiografie eines außergewöhnlichen Lebens in Namibia, von Kerstin van Wyk. (ISBN 9783941602991 / ISBN 978-3-941602-99-1)

Die deutsche Autorin, Kerstin van Wyk, lässt uns in ihrer Autobiografie ihres außergewöhnlichen Lebens in Namibia, tief in ihre Seele hineinschauen. Das Buch „Missionarin ohne Heiligenschein“ ist ein Ja zum Leben, egal wohin es führt.

Kerstin van Wyk  

Gefühlschaos

Seit längerem suche ich bereits nach einem kleinen Appartement für mich. Ich möchte etwas Abstand vom Jürgen-Wahn-Heim, auf dessen Grundstück ich seit fast zwei Jahren wohne. Ich fühle mich unter ständiger Beobachtung und irgendwie bin ich immer im Dienst. Ein junger Mann, den ich aus der Stadtmission kenne, geht aufs Missionsfeld und vermietet mir seine voll möblierte Doppelgarage, die ganz zentral, nahe der Innenstadt, liegt. Endlich habe ich eine richtige Küche und sogar eine vollautomatische Waschmaschine, Trockner und Staubsauger. Dazu ein kleines Wohnzimmer. Der stellvertretende Minister für Rehabilitation hilft mir beim Umzug. Mit seinem Bakkie, auf dem er sonst seine Schafe und Ziegen transportiert, lädt er meine Möbel. Ich mag Männer, die auch anpacken können. Überhaupt mag ich den Minister sehr gerne. Seit Monaten treffen wir uns bereits regelmäßig und sind bereits mehr als nur gute Freunde. Kaum ist das Bett aufgebaut, kommen wir uns nun endgültig näher. Näher als ich es eigentlich wollte. Aber ich kann meine Gefühle nicht mehr zurückhalten. Ich empfinde zu viel für ihn. Liebe macht blind, sagt der Volksmund. Macht sie vielleicht auch taub? Ich hatte immer verstanden, dass er verwitwet ist. Seine Frau sei bei der Geburt des ersten Kindes verstorben. An Eklampsie. An diese Geschichte kann ich mich deshalb so gut erinnern, weil meine Mutter bei meiner Geburt auch beinahe an der gleichen Schwangerschaftserkrankung verstorben ist. Und wir Zwillinge gleich mit. Glücklicherweise hat meine Mutter das wochenlang andauernde Koma und Nierenversagen überlebt. Wir Kinder haben es nur durch die monatelange "Nachreifung" im Brutkasten geschafft. Irgendwann kapiere ich, dass er wieder verheiratet ist. Das stürzt mich in ein echtes Gefühlschaos. Mein Verstand sagt mir, dass ich mich sofort und entrüstet von ihm trennen muss. Mein Herz sagt etwas anderes. Ich bin so dermaßen verliebt, dass ich es nicht schaffe, die Beziehung zu beenden. Und habe ein permanentes schlechtes Gewissen. Das trübt die Beziehung. So wirklich glücklich kann ich mit der derzeitigen Beziehungskonstellation nicht werden. Er verspricht, sich von seiner Frau zu trennen. Dabei erwarte ich das überhaupt nicht. Dann fürchtet er, dass seine politische Karriere Schaden nimmt. Dann wiederum stehen seine Kinder einer Trennung im Wege. Es gibt immer einen guten Grund, sich nicht konsequent für mich oder seine Frau zu entscheiden. Ich bin zudem todunglücklich über das Versteckspiel. Meine Missionsgesellschaft soll von der Beziehung nichts wissen, die Öffentlichkeit auch nicht. Ich fühle mich als Verräterin. Ich habe noch nie etwas von Unwahrheiten oder Halbwahrheiten gehalten. Letztendlich wird das Schicksal unsere intime Beziehung nach zwei Jahren beenden. Mein Freund wird zum Botschafter in ein tausende Kilometer entferntes sozialistisches Land berufen werden. Es wird mir das Herz brechen.

Eine ganz "normale" Arbeitswoche

Die Monate sind angefüllt mit der Organisation des Projektes und der Anleitung der Mitarbeiter. Hinzu kommen immer mal wieder Empfänge bei verschieden Botschaften und der Teilnahme an der Geburtstagsfeier des Präsidenten. Unsere Heimbewohner sind begeistert bei dem Spektakel dabei zu sein und sogar in der ersten Reihe sitzen zu dürfen, obwohl sie von den langen Reden nichts verstehen. Sie sind schon glücklich über den leckeren Kuchen und die Abwechslung. Ansonsten ist mein Arbeitsalltag weniger spektakulär. Wie sieht so eine typische Arbeitswoche bei mir aus? Das fragen mich immer wieder meine Freunde und Verwandte in Deutschland. Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, da die Aufgaben sehr abwechslungsreich und vielfältig sind, um einen klaren Überblick über meinen Alltag als Managerin eines Projektes zu geben. Ein kleiner Auszug davon sieht folgendermaßen aus: [...]

Dies ist ein Auszug aus dem Buch Missionarin ohne Heiligenschein: Autobiografie eines außergewöhnlichen Lebens in Namibia, von Kerstin van Wyk.

Titel: Missionarin ohne Heiligenschein
Untertitel: Autobiografie eines außergewöhnlichen Lebens in Namibia
Autorin: Kerstin van Wyk
Genre: Autobiografie
Verlag: Namibiana Buchdepot
Delmenhorst, 2016
ISBN 9783941602991 / ISBN 978-3-941602-99-1
Broschur, 15 x 21 cm, 317 Seiten

van Wyk, Kerstin im Namibiana-Buchangebot

Missionarin ohne Heiligenschein: Autobiografie eines außergewöhnlichen Lebens in Namibia

Missionarin ohne Heiligenschein: Autobiografie eines außergewöhnlichen Lebens in Namibia

"Missionarin ohne Heiligenschein: Autobiografie eines außergewöhnlichen Lebens in Namibia" beschreibt einen wichtigen und turbulenten Lebensabschnitt der Deutschen Kerstin van Wyk.

Weitere Buchempfehlungen

Reflections (CD) Jackson Kaujeua

Reflections (CD) Jackson Kaujeua

Jackson Kaujeua stellte das Album Reflections im Jahr 2002 heraus. Er war einer der beliebtesten Musiker und Sänger Namibias.

The Best of Jackson Kaujeua (CD)

The Best of Jackson Kaujeua (CD)

Auf der CD The Best of Jackson Kaujeua sind die populärsten Stücke des 2010 verstorbenen Sängers aus Namibia enthalten.

Freedom songs (CD) Jackson Kaujeua

Freedom songs (CD) Jackson Kaujeua

Namibia-Popmusik - Namibian Pop Music

Tears over the Deserts (plus Music DVD: Kalahari)

Tears over the Deserts (plus Music DVD: Kalahari)

The life of the young Jackson Kaujeua until he leaves his motherland Namibia to go into exile

Tears over the Deserts. The story of the singer, poet and writer Jackson Kaujeua

Tears over the Deserts. The story of the singer, poet and writer Jackson Kaujeua

Tears over the Deserts is the story of the young Jackson Kaujeua