Missionar Friedrich Heidmann: Ein Pionier von Rehoboth, von Richard Vollmer

Missionar Friedrich Heidmann: Ein Pionier von Rehoboth, von Richard Vollmer. Selbstverlag, Adelberg 1996. Originalbroschur, 17 x 24 cm, 152 Seiten, zahlreiche sw-Fotos, 4 Karten

Missionar Friedrich Heidmann: Ein Pionier von Rehoboth, von Richard Vollmer. Selbstverlag, Adelberg 1996. Originalbroschur, 17 x 24 cm, 152 Seiten, zahlreiche sw-Fotos, 4 Karten

Wer war Missionar Friedrich Heidmann? Autor Richard Vollmer zitiert und übersetzt den Nachruf des Rehobother Schulmeisters, Mattheus Gertse, vom September 1913:

Richard Vollmer  

„Er hat seine Gemeinde von Herzen geliebt. In den Zeiten unserer argen Bedrückung durch die Eingeborenen, konnten wir dies am besten sehen, wie ihm unser Leid und die Verfolgungen zu Herzen gingen. Er hat seine Gemeinde in inneren, wie in äußeren Bedürfnissen aufrichtig getragen. Wir haben manchmal gedacht, als die Not so groß war, er könne lieber mit seiner Frau für einige Zeit in eine andere Gemeinde gehen, bis wieder bessere Zeiten wären. Aber davon wollte er absolut nichts wissen. Viel lieber wollte er mit seiner Gemeinde zusammen ihre Not und Schwierigkeiten tragen. In den Tagen der Not, die durch Räubereien der Feinde verursacht wurden, ist er wie ein Vater für uns und unsere Kinder eingestanden. Wenn dann die Schule aus war, konnte man sehen, wie die kleinen Kinder mit ihren Eßnäpfen der Küche im Missionshaus zuliefen, und auch das bekamen, wozu sie gekommen waren. Wir könnten vieles aufzählen, was unsere geistlichen Eltern, Vater und Mutter, für uns und unsere Kinder getan haben. Er war ein sehr ernster und gewissenhafter Lehrer und Missionar. So wie er predigte, so hat er auch gelebt, um uns dadurch zu zeigen, wie man als Christ leben soll. Er hat nicht das Seine gesucht, sondern was des Ändern ist. In den 40 Jahren, die er mit seiner Gemeinde zusammen war, hat er mit ihr Freud und Leid geteilt. Er war Lehrer, Arzt, Tröster der Witwen und Weisen, Stütze der Armen und Kranken, ein rechter Vater der Schwachen und Notleidenden, Ratgeber der Ratlosen und Helfer der Hilflosen. Er hat nicht getrachtet nach hohen Dingen, aber niedrig war sein Leben. Das konnte jeder Fremdling, der bei ihm aufgenommen wurde, erkennen, und sich darüber wundern. So war unser alter, verstorbenen Missionar und Seelsorger mit seiner getreuen Ehegattin, sowohl in ihrem geistlichen, als auch äußeren Leben ein Vorbild. Dies bezeugen wir als Gemeinde von Rehoboth, der Schreiber Mattheus Gertse." Besser als dieser Nachruf es ausdrückt, kann man Leben und Werk von Missionar Heidmann nicht beschreiben. Der Leser dieser Schrift (Missionar Friedrich Heidmann: Ein Pionier von Rehoboth, von Richard Vollmer) wird dieses bestätigt finden. [...] Die Briefe und Berichte von Friedrich Heidmann, die er an die Missionsleitung in Barmen schrieb, habe ich zuerst mit der Schreibmaschine wörtlich abgeschrieben. Es gab rund 550 Seiten 1 1/2 zeilig geschrieben. Daran habe ich mit Unterbrechungen 15 Monate gearbeitet um alles zu entziffern. Dabei entdeckte ich, wie wichtig und interessant seine Berichte sind. Danach arbeitete ich eine kürzere Fassung aus, aber so, daß die geschichtlichen Zusammenhänge deutlich blieben. Diese mit PC geschriebene Fassung war Ende März 1995 fertig, bevor wir zu einem Besuch unserer Kinder nach Namibia flogen. In Windhoek hatte ich dann nochmals Zeit, das Ganze durchzugehen und Verbesserungen anzubringen. Anschließend habe ich alles ein weiteres Mal überarbeitet. [...]

Dies ist ein Auszug aus: Missionar Friedrich Heidmann: Ein Pionier von Rehoboth, von Richard Vollmer.

Titel: Missionar Friedrich Heidmann
Untertitel: Ein Pionier von Rehoboth. Sein Leben und Werk in Namibia
Autor: Richard Vollmer
Genre: Biographie
Selbstverlag
ISBN: keine
Adelberg, 1996
Originalbroschur, 17 x 24 cm, 152 Seiten, zahlreiche sw-Fotos, 4 Karten

Vollmer, Richard im Namibiana-Buchangebot

Missionar Friedrich Heidmann: Ein Pionier von Rehoboth

Missionar Friedrich Heidmann: Ein Pionier von Rehoboth

Missionar Friedrich Heidmann: Ein Pionier Rehoboths und sein Leben und Werk in Südwestafrika, dem heutigen Namibia.