Locker vom Hocker, Band 3, von Susann Kinghorn.

Locker vom Hocker, Band 3, von Susann Kinghorn. Selbstverlag, Swakopmund, Namibia 2015. ISBN 9789994579143 / ISBN 978-99945-79-14-3

Locker vom Hocker, Band 3, von Susann Kinghorn. Selbstverlag, Swakopmund, Namibia 2015. ISBN 9789994579143 / ISBN 978-99945-79-14-3

Den Band 3 ihrer Reihe 'Locker vom Hocker' hat Susann Kinghorn aus Namibia all denjenigen gewidmet, die ihr mit dem Kauf der ersten beiden Locker-vom-Hocker-Bände eine unsagbare Freude bereitet und dadurch die Energie gegeben haben, weiterzumachen.

Susann Kinghorn  Carola Oelofse (geb. Röhrich)  

Namib Times: Glosse vom 14. Februar 2014

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders... Gott helfe mir. Amen." Diese Worte des großen Reformators im April 1521 vor dem Reichstag zu Worms wurden auf eine alte Lokomobile aus der deutschen Maschinenfabrik Dehne in Halberstadt übertragen, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Deutsch-Südwestafrika eingeführt wurde, um so den komplizierten und zeitaufwendigen Acht-Tage-Transport mit Ochsenkarren durch die Namibwüste zu ersetzen. Es dauerte nicht lange, und das Lokomobil versackte außerhalb Swakopmunds im Sande, wo sie bis heute zu sehen ist - allerdings in mondänem Glanz, auf einem Zementsockel ruhend, umringt von Glas und Mauerwerk, und nicht mehr, wie vor bis zu zehn Jahren, von Sand und Salz zerfressen in Gottes weiter Wüstenlandschaft. Könnte man die Worte unseres Swakopmunder Martin Luther, wie der „Dampfochse" auch spöttisch genannt wird, nicht in ähnlicher Form dem aus Bronze geschmiedeten, anonymen Soldaten auf dem Pferd in Windhoek in den Mund legen, der im Dezember 2013 zum zweiten Mal innerhalb von knapp vier Jahren deplatziert wurde und nun, wie (nicht) bestellt und (auch) nicht abgeholt, den Innenhof der Alten Feste verschönert? „Hier stehe ich - bis zur nächsten Umdisponierung, ich hätt's gern anders. Gott helfe mir. Amen." Nun haben wir Deutschen uns ja alle wahrlich genug über die Verlegung „unseres" Südwester Reiters" aufgeregt (oder auch nicht) bzw. uns teilweise hinter der Fassade versteckt, dass uns das Verschwinden des Reiterdenkmals weniger stört als die ,Nacht-und-Nebel-Aktion', nämlich dass das Denkmal ohne Vorankündigung bzw. ohne rechtlich korrekten Weg klammheimlich in der weihnachtlichen Nacht vom 24. auf den 25. Dezember 2013 unter polizeilicher Bewachung demontiert wurde. Hey, liebe deutsche Mitbürger, was soll denn dieses Versteckspiel hinter „Nacht-und-Nebelaktion"? Seien wir doch ehrlich! Sind wir nicht einfach nur desillusioniert, dass dieses Standbild deutscher Disziplin, Präzision und Verlässlichkeit entfernt wurde, obwohl wir es doch hätten erwarten müssen? Außerdem könnte es doch sein, dass solch ein im Vergleich zum massig-protzigen koreanischen, kaffeemaschinenförmigen Unabhängigkeitsmuseum geradezu zierlich anmutendes Denkmal dem Independence-Monument einfach nur im Wege stand, haha! Als völlig unpolitisch denkendes Kind habe ich zu dem Reiter aufgesehen, wie er da so stolz zu Ross über die Weiten unseres wunderschönen Landes schaut, in aufrechter Haltung und schmucker Uniform, der Inbegriff von Ordnung und Disziplin, Eigenschaften, die ich heute mehr denn je schätze, zumal man besonders auf dem afrikanischen Kontinenten dem Zufall oder gar der Willkür ausgeliefert ist. Dieses Standbild zumindest, das ich im Kopf habe, kann man weder versetzen noch auslöschen, weshalb es für mich keine Rolle spielt, was mit dem Reiter von Südwest zukünftig noch passieren sollte.

Ihre Susann Kinghorn

Dies ist ein Auszug aus dem Buch Locker vom Hocker, Band 3, von Susann Kinghorn.

Titel: Locker vom Hocker, Band 3
Autor: Susann Kinghorn
Illustrationen: Carola Röhrich
Selbstverlag
Swakopmund, Namibia 2015
ISBN 9789994579143 / ISBN 978-99945-79-14-3
Broschur, 15 x 21 cm, 157 Seiten, zahlreiche sw-Karikaturen und Fotos

Kinghorn, Susann und Röhrich, Carola im Namibiana-Buchangebot

Locker vom Hocker, Band 3

Locker vom Hocker, Band 3

Band 3 enthält eine Auswahl der Namib-Times-Kolumne „Locker vom Hocker“ aus 2009 und 2015: Echte Alltagsstories aus Namibia.

Locker vom Hocker, Band 1

Locker vom Hocker, Band 1

Locker vom Hocker aus der Namib Times überrascht mit lustigen Glossen und interessantem Klatsch und Tratsch in Lokalkolorit aus Namibia.

Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 5

Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 5

Locker vom Hocker sind gesammelte Glossen der Namib Times, dies ist Band 5 der Buchreihe.

Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 4

Locker vom Hocker aus der Namib Times, Band 4

Dies ist Band 4 der Namibia-Buchreihe 'Locker vom Hocker' mit humorvollen Alltagsglossen aus der Namib Times.

Locker vom Hocker, Band 2

Locker vom Hocker, Band 2

Eine höchst unterhaltsame Auswahl aus der Namib-Times-Kolumne „Locker vom Hocker“ aus den Jahren 2010 und 2013: Geschichten aus Namibia von heute.