Lebensweisheit aus Schwarzafrika, von Adalbert Ludwig Balling

Lebensweisheit aus Schwarzafrika, von Adalbert Ludwig Balling. Herderbücherei Band 1190. Freiburg im Breisgau; Basel; Wien 1985. ISBN 3451081903 / ISBN 3-451-08190-3

Lebensweisheit aus Schwarzafrika, von Adalbert Ludwig Balling. Herderbücherei Band 1190. Freiburg im Breisgau; Basel; Wien 1985. ISBN 3451081903 / ISBN 3-451-08190-3

Afrikamissionar Pater Adalbert Ludwig Balling sammelte interessante Märchen und treffende Sprichwörter, die in dem Taschenbuch 'Lebensweisheit aus Schwarzafrika' im Herder-Verlag erschienen.

Adalbert Ludwig Balling  

[...] Was uns an Legenden und Sagen über die Anfänge von Welt und Menschheit afrikanischer Stämme überliefert wird, kann durchaus in eine Linie gestellt werden mit den Schöpfungsmythen anderer Völker. Mythen sind von jeher und bei allen Völkern Urkunde von und über die Menschen gewesen. Völkerüberlieferungen „weisen auf eine Gemeinsamkeit der Menschheit hin", enthalten „ein nicht erklärbares ,Urwissen' des Menschen von sich selbst und der Welt" (Der Große Herder, Bd. X, Freiburg 1953). Wenn beispielsweise ein Buschmann der Kalahari-Halbwüste einen weißen Forscher auf dessen Frage nach einem „höchsten Wesen" antwortet: „Da ist ein Traum, der uns träumt", so ist dies profundes Wissen um einen gemeinsamen Gott. Ein Traum, der uns träumt, erinnert das nicht an jene theologischen Aussagen: Da ist ein Denker, der uns denkt; ein Schöpfer, der uns schöpft; ein Wissender, der um uns weiß; ein Vater, der für uns sorgt? Oder ein Beispiel altafrikanischer Prophezeiung: „Im Anfang waren wir da. Wir sind es, welche die Türen geöffnet haben. Dann sind hellhäutigere Menschen gekommen, die uns überwältigt haben, die uns haben arbeiten lassen, uns aber nicht verachtet haben. Und dann sind sie umgekommen. Schließlich sind noch hellhäutigere Menschen gekommen, die uns unterdrückten und verachteten. Auch sie werden umkommen. Wir werden die Letzten sein und die Türen wieder schließen." (Vgl. Lanza del Vasto, Die Macht der Friedfertigen, Kerle/Freiburg 1982.) Was immer man auch an Weisheit in Schwarzafrika findet, in Fabeln, Mythen, Märchen oder Sprichwörtern, immer wieder „beweisen" sie: Wir Menschen haben viel Gemeinsames, ganz gleich, wie unterschiedlich wir sonst auch sein mögen. Während Märchen und Mythen in oft epischer Breite Phantastisches mit Wissenswertem verbinden, enthalten Sprichwörter meistens knappe kernige Grundaussagen: Lebensregeln, Lebenserfahrungen oder auch witzig-humorvolle Anmerkungen über den Umgang der Menschen miteinander. Aphorismen sind persönliche Beobachtungen einzelner Dichter und Denker; Sprichwörter hingegen überkommene Weisheit in Kleinstformat - von unbekannten Autoren: Weisheit, verstanden und getragen vom ganzen Stamm. Die in dieser Sammlung veröffentlichten Märchen und Sprichwörter sind nur eine kleine Auswahl. Dieses Buch ist weder repräsentativ noch erhebt es irgendwelche ethnologischen oder anthropologischen Ansprüche. Es will schlicht und einfach Lebensweisheiten vermitteln, Weisheiten aus Schwarzafrika. Es will ferner mithelfen, den Graben zwischen den Völkern, zwischen Schwarz und Weiß und Nord und Süd, ein wenig kleiner zu machen; es möchte völkerverständigend wirken und darauf verweisen, daß wir alle, Weiße wie Schwarze, voneinander lernen können.

Dies ist ein Auszug aus dem Buch: Lebensweisheit aus Schwarzafrika, von Adalbert Ludwig Balling.

Titel: Lebensweisheit aus Schwarzafrika
Herausgeber: Adalbert Ludwig Balling
Genre: Afrika-Sprichworte
Verlag: Herder
Reihe: Herderbücherei Band 1190
Freiburg im Breisgau; Basel; Wien 1985
ISBN 3451081903 / ISBN 3-451-08190-3
Originalbroschur, 11 x 18 cm, 125 Seiten

Balling, Adalbert Ludwig im Namibiana-Buchangebot

Lebensweisheit aus Schwarzafrika

Lebensweisheit aus Schwarzafrika

Die gesammelten Lebensweisheiten aus Schwarzafrika erschienen 1985 in der Reihe "Herderbücherei".

Weitere Buchempfehlungen

Kalulu und andere afrikanische Märchen

Kalulu und andere afrikanische Märchen

Von Kalulu, dem Hasen, und von Lebenslagen aller Art handelt diese Sammlung afrikanischer Märchen.

Aura Poku

Aura Poku

Volksdichtung aus Westafrika . Mythen, Tiergeschichten und Sagen, Sprichwörter, Fabeln und Rätsel. Auf einer völkerkundlichen Forschungsreise an der Elfenbeinküste aufgenommen.