Esisallesoreidt: Nam Släng - Deutsch, von Eric Sell

Esisallesoreidt: Nam Släng - Deutsch, von Eric Sell.

Esisallesoreidt: Nam Släng - Deutsch, von Eric Sell.

Eric Sell legt eine neue Auflage seines Universalwörterbuchs Esisallesoreidt: Nam Släng - Deutsch vor.

Eric Sell  

Aus dem Vorwort von Esisallesoreidt: Nam Släng - Deutsch, von Eric Sell: Yes-JA! Meine MAATS, alle NAM piehpels und auch an alle andren Ghazzies! Erstmal BAIE DANKIE das Ihr dieses kleine „Esisallesoreidt" NAM-släng - Händbuk gekauft habt, der sapport is sehr wichtig damit sone Projekte weiterhin möglich sind. Seit dem Tach, an dem ich das grosse original Südwester-Deutsch Dikschenärie von Joe Pütz gelesen hab, wollte ich meinen Betrag zum Südwester-Deutsch (NAM-släng) dazu leisten. Es is schon eine Weile her, und unsere Sprache hat sich nochals wieda hewie verändert. Viele neue Einflüsse aus der Englischen Sprache sind dazu gekommen, und auch viel „Kasi Taal" (aus dem Afrikanischen Ghetto) wurde immer mehr ge-intergräitet. Wir sind moss eine Näischen! Ich skiehm klomp piehpel gehn eine maa seine Schtorie choin, wenn die dieses NAM-släng Händbuk lesen, aba ich worrie sierijaslie nicht. Der, der nicht Entertainment und Rejälitie auseinander halten kann, muss sich dann ma net aufregen. Mir is das Südwester-Deutsch, oder wie wir Laities heutzutage sagen, NAM-släng sehr wichtig. Dies ist mir besonders aufgefallen als ich nach Jerryland getschackt bin und hewie gesikkelt hab mit diesn Oukies zu koupen, da wurde mir erst bewusst wie verschieden wir deutschen" in NAM, verglichen mit den Jerries, doch sind!

In der Schule hatte ich auch imma klomp kak mit meina Deutsch Lehrerin, weil das Deutsch was wir im Pausenhof (beim Wassatänk) ge-tohkt hamm und das was die in der Klasse gesprochen hat, waren darrem bleddie weit auseinander. Ich wollte auch noch mal sorrie sagen, ich hab die Bücher die wir in der Klasse lesen mussten, nie mitgelesen, hab net imma so gemacht als ob, (weil die hamm auch gesackt) und mir die sammarie im Internet kurz durchgecheckt. Äniwäis! Ich bin nich ein Ou der gerne viel liest, so deswegen geh ich jetzt hier auch nicht so eine maa seine Schtorie rein schreiben, is moss auch ein Dikschenärie und kein Tagebuch. So yeah, änjoit das!

Was is NAM-släng:

Warum ,NAM-släng" und nicht „Südwester Deutsch"? Bleddie GUTE Frage, haha, also - ich skiehm das hat bikkie was mit der Nu Generäischen zu tun. Heut zu Tage will sich die Jugend in NAM nicht mehr so mit dem verbinden was früher war, für uns ist es NAMIBIA, wo bei den Ou-toppies noch stief "Süd-West" gebraucht wird! Heute sind wir in NAM eine Naasie (Nation), und mit dem hewie Einfluss von der Kasi Taal, sehn wir unsere Sprache als den offischel NAM-släng! Auch is es so, daß in letzter Zeit sehr viel "\QX-NAM-lischt" wird, alles was in irgendeiner Art mit Namibia zu tun hat, wird ein "NAM"- also "NÄM" (ausgesprochen) - davorgesetzt. Zum Beispiel auch der ,NAMinator" nam-släng synchronisierter Muwie, der in original "Gladiator" heisst! Andere Beispiele sind: namlisch - (anderes Wort für NAM-släng), oder NAM steil, NAM laif, NAM fläiwa, NAMies (Namibiana) e.t.c. [...]

Dies ist ein Auszug aus dem Buch: Esisallesoreidt: Nam Släng - Deutsch, von Eric Sell.

Buchtitel: Esisallesoreidt: Nam Släng - Deutsch
Autor: Eric Sell
Verlag: EeS Records
Windhoek, Namibia 2011
ISBN 978-99945-72-00-7
Broschur, 15x21 cm, 239 Seiten, einige sw-Fotos

Sell, Eric im Namibiana-Buchangebot

Esisallesoreidt: Nam Släng - Deutsch

Esisallesoreidt: Nam Släng - Deutsch

Esisallesoreidt: Nam Släng - Deutsch erklärt eine informelle Jugendsprache unter den Deutschsprachigen in Namibia.