Es war einmal. Aus Gereimtes und Ungereimtes in Heimat und Übersee durch sieben Jahrzehnte, von Heinrich Meyer

Es war einmal. Aus Gereimtes und Ungereimtes in Heimat und Übersee durch sieben Jahrzehnte, von Heinrich Meyer.

Es war einmal. Aus Gereimtes und Ungereimtes in Heimat und Übersee durch sieben Jahrzehnte, von Heinrich Meyer.

Es war einmal. Aus Gereimtes und Ungereimtes in Heimat und Übersee durch sieben Jahrzehnte ist eine Gedichtesammlung des ehemaligen Schutztrupplers in Südwestafrika, Heinrich Meyer.

1. Das schlechte gute Südwestafrika

Ich höre lächelnd all die bösen Klagen
Vom langweilgen öden Affenland
Mit seinen Klippen, seinem tiefen Sand,
Die kümmerlich nur Gras und Dornbusch tragen.
Wo seine stillen Felsenhänge ragen,
Hab' seine selt'ne Schönheit ich erkannt,
Hält mich die große Einsamkeit gebannt,
Die mir bringt Antwort auf so viele Fragen.
Fern von der lauten Welt geschäftig' Treiben
Kann hier so ganz allein mit mir ich bleiben,
Was mich bewegt, mir still vom Herzen schreiben.
Mein inn'res Leben kann sich hier entfalten,
Ein eig'nes Reich sich ungehemmt gestalten,
In dem die Musen, Glück uns spendend, walten.

(5. November 1905 auf Pferdeposten, südöstlich von Hannepan)

2. Weite

Soweit der Blick reicht, ein unendlich Dehnen
Der Flächen, die kein Stromesgürtel trennt,
Darüber hochgewölbtes Firmament;
Fern kaum noch sichtbar, graue Bergeslehnen -
Das ist Südwest - enttäuschungsvoll für jenen,
Der enge Straßen seine Heimat nennt,
Im dichten Menschenschwarm nur Freude kennt,
Der nie gefühlt das In-die-Weite-Sehnen.
Hier kann der Geist ins Unbegrenzte schweifen,
Mit großen Plänen in die Zukunft greifen,
Die Bande enger Formeln von sich streifen.
Wer dieser Weite starke Macht empfunden,
Hat alles Schreckende rasch überwunden,
Bleibt ihrem Zauber lebenslang verbunden.

(November 1905 - Hannepan)

Dies ist ein Auszug aus dem Buch: Es war einmal. Aus Gereimtes und Ungereimtes in Heimat und Übersee durch sieben Jahrzehnte, von Heinrich Meyer.

Buchtitel: Es war einmal
Untertitel: Aus Gereimtes und Ungereimtes in Heimat und Übersee durch sieben Jahrzehnte
Herausgeber: Heinrich Meyer
Selbstverlag
Ohne Ortsangabe (Windhoek?), 1973
Keine ISBN
Originalbroschur, 15x21 cm, 79 Seiten, einige Textillustrationen

Meyer, Heinrich im Namibiana-Buchangebot

Es war einmal. Aus Gereimtes und Ungereimtes in Heimat und Übersee durch sieben Jahrzehnte

Es war einmal. Aus Gereimtes und Ungereimtes in Heimat und Übersee durch sieben Jahrzehnte

Südwestafrika-Gedichte und ein Theaterstück: Es war einmal. Aus Gereimtes und Ungereimtes in Heimat und Übersee durch sieben Jahrzehnte.