Berge Afrikas: Vom Hohen Atlas zum Kap, von Sepp Friedhuber und Günter Guni

Berge Afrikas: Vom Hohen Atlas zum Kap, von Sepp Friedhuber und Günter Guni. ISBN 9783939172024 / ISBN 978-3-939172-02-4

Berge Afrikas: Vom Hohen Atlas zum Kap, von Sepp Friedhuber und Günter Guni. ISBN 9783939172024 / ISBN 978-3-939172-02-4

Sepp Friedhuber und Günter Guni haben viele Berge Afrikas bestiegen: Vom Hohen Atlas mit seinen Skitouren am Rande der Sahara, über harmonische Dünen und bizarre Mondlandschaften in der libyschen Wüste bis zu den Extremklettergebieten Südafrikas spannt sich der Bogen.

Sepp Friedhuber  Günter Guni  

Nach wie vor üben die Berge Afrikas eine große Anziehungskraft aus, und Ziele wie etwa der Kilimandscharo sind der Lebenstraum vieler Wanderer und Bergsteiger. Neben den bekannten und oft erstiegenen Bergen gibt es aber auch Gebiete, die nur selten besucht werden - und wo sich bis heute eine ursprüngliche und oft abenteuerliche Bergwelt erhalten hat. Das 1990 erschienene Buch „Afrika - Berge, Wüsten, Regenwälder" ist lange vergriffen, und seither gibt es kein vergleichbares Werk auf dem Büchermarkt. Dies war der Grund für uns, das Thema neu aufzugreifen. Einige Kapitel wurden aus dem ersten Buch übernommen und überarbeitet, andere Ziele und Regionen, die seit kurzem wieder zu bereisen sind, wurden neu aufgenommen. Wir haben versucht, die außergewöhnliche Vielfalt der afrikanischen Bergwelt zu erfassen. Der Themenbogen spannt sich von Skitouren in Marokko über die Wüstenberge der Sahara, von den „großen Drei" in Ostafrika - Mount Kenya, Kilimandscharo und Ruwenzori - bis hin zu den Sportkletterzielen im südlichen Afrika. Dabei behandeln wir nicht nur alpinistische Aspekte, sondern beschäftigen uns auch mit den kulturellen, zoologischen, botanischen und geologischen Besonderheiten der jeweiligen Region. Das Werk besteht eigentlich aus zwei Teilen. Im gedruckten Bild- und Textteil finden sich persönliche Schilderungen und Eindrücke dessen, was wir auf den Bergen Afrikas gesucht und erlebt haben. Die beigelegte CD-Rom beinhaltet einen umfassenden Informationsteil mit allen wichtigen Fakten, Routenbeschreibungen und Reiseinformationen zu den einzelnen Zielen. Vor vielen Jahren schon sind wir selbst der Faszination Afrikas und seiner Bergwelt erlegen, aber jede Reise auf den Schwarzen Kontinent zieht uns neuerlich in den Bann. Mit ein Grund dafür ist das intensive Erleben, dass nur durch das Erwandern eines Landes möglich wird. Wir wünschen uns, dass die Geschichten und Bilder dieses Buches bei jenen Erinnerungen wecken, die schon dort gewesen sind. Jenen, die von einer Safari zu den Bergen Afrikas träumen, soll es helfen, diesen Traum zu verwirklichen. Alle Reisenden bitten wir, als sanfte Touristen unterwegs zu sein, der Kultur und dem Brauchtum der einheimischen Menschen mit Respekt und Toleranz zu begegnen und überall dort die Stimme zu erheben, wo vernichtet und getötet wird. [...]

Dies ist ein Auszug aus dem Band: Berge Afrikas: Vom Hohen Atlas zum Kap, von Sepp Friedhuber und Günter Guni.

Titel: Berge Afrikas
Untertitel: Vom Hohen Atlas zum Kap
Autoren: Sepp Friedhuber; Günter Guni
Verlag: Tecklenborg Verlag
Steinfurt, 2001
ISBN 9783939172024 / ISBN 978-3-939172-02-4
Kartoneinband, Schutzumschlag, 28x24 cm, 168 Seiten, 163 Abbildungen

Friedhuber, Sepp und Guni, Günter im Namibiana-Buchangebot

Berge Afrikas: Vom Hohen Atlas zum Kap

Berge Afrikas: Vom Hohen Atlas zum Kap

Sepp Friedhuber und Günter Guni zeigen die Berge Afrikas in packenden Bildern.

Weitere Buchempfehlungen

Rocks and hard Places

Rocks and hard Places

A South African's journey to the highest mountain on every continent

Geological journeys. A traveller’s guide to South Africa’s rocks and landforms

Geological journeys. A traveller’s guide to South Africa’s rocks and landforms

Geological Journeys: a traveller’s guide to South Africa’s rocks and landforms is an essential companion for car journeys.

Kirstenbosch Journal

Kirstenbosch Journal

Decorated with African wild flowers, the Kirstenbosch Journal is designed as a gardening journal.

Picturesque Drakensberg

Picturesque Drakensberg

Picturesque Drakensberg presents the famous mountain range of South Africa with captions in English, German and French.

Drakensberg Hiking Maps/Wanderkarten No. 1 - 6 / 1:50.000

Drakensberg Hiking Maps/Wanderkarten No. 1 - 6 / 1:50.000

Hiking Map/Wanderkarte Ukhahlamba Drakensberg Park