Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch, von Helmut Erbe

Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch, von Helmut Erbe. Verlag: Max Hueber, 1959.

Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch, von Helmut Erbe. Verlag: Max Hueber, 1959.

Für die Gedichtsammlung Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch von Dr. Helmut Erbe, schrieb sein Kollege an der Rhodes University, Prof. Dr. Robert K. J. E. Antonissen, die Einführung zur Afrikaansen Dichtung.

Helmut Erbe  

Afrikaanse Dichtung: eine Übersicht.

Am 6. April 1652 begründete Jan van Riebeeck im Dienste der Niederländisch-Ostindischen Kompanie die holländische Siedlung am Kap der Guten Hoffnung. Innerhalb des nächsten Jahrhunderts entsprang der dortigen Vermischung niederländischer Mundarten, beeinflußt vom angepaßten "Niederländisch" der französischen und der deutschen Siedler, der malaiischen und der westafrikanischen Sklaven und der hottentottischen Eingeborenen, eine neue Sprache, die fast alle Beugungen verlor: das sogenannte Kapholländisch oder Afrikaans. Diese jüngste unter den germanischen Sprachen wurde aber erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts, lange nach der britischen Besitznahme des Kaps (1814) und nach der Gründung der nördlichen Republiken Transvaal und Oranje-Freistaat (zwischen 1838 und 1858), von einer kleinen Gruppe westkapländischer Bürger als vollwertige, selbständige Mutter- und Landessprache anerkannt und gefördert. Es entstand 1875 die Erste Afrikaanse Sprachbewegung, die sich eifrig bemühte, ein Schrifttum in Afrikaans ins Leben zu rufen, wegen ihres rein patriotisch-lehrhaften Gepräges jedoch sehr wenig in dieser Hinsicht verwirklichte und sich wegen des Burenkrieges (1899-1902) und sonstiger politischer Umstände totlief. Desto bemerkenswerter war kurz nach Beendigung dieses Krieges das rasche Aufblühen eines wirklichen Schrifttums, zumal in der lyrischen und der poetisch-dramatischen Gattung. Selbstverständlich wird die Dichtung jener ersten Generation am Anfang vor allem von den Kriegsleiden des Afrikanervolkes entflammt; sie steht zum Teil auch noch ausgesprochen im Zeichen der national-politisch freieren Zweiten Sprachbewegung, sagt sich aber auch in immer steigendem Maße davon los. Zu diesem Geschlechte gehören Jan F. E. Celliers (1865-1940), wie kein anderer der vaterlandsliebende und intime Dichter; Totius (J. D. du Toit, 1877 bis 1953), der in kalvinistischer Sicht das Schicksal seines Volkes zu ermessen versucht und seine eigenen Schmerzgefühle vorzugsweise sinnbildlich darstellt; der sehr feinfühlig-symbolistische Poete mauditEugene N. Marais (1871-1936); und schließlich der in keine Gruppe passende C. Louis Leipoldt (1880-1947), dessen dramatisches Selbstgespräch Oom Gert Vertel (1911) den Höhepunkt der "Kriegsdichtung" bildet und der wesentlich nicht eine nationalistische Begeisterung, sondern einen weltbürgerlichen Humanismus verrät. Diesen Dichtern tritt in den zwanziger Jahren ein schwächeres Übergangsgeschlecht zur Seite. In den stark den Verstand betonenden Versen Toon van den Heevers (1894-1956) gelangen die Menschlichkeitszerrüttung aus der Nachweltkriegszeit und die Glaubenszweifel zum Ausdruck. Der die Form überbetonende I. D. du Plessis (geb. 1900) schwankt zwischen höchst eigenem Bekenntnis und farbenreichem Folklorismus. Nur C. M. van den Heever (1902-1957), hauptsächlich Roman- und Novellenschreiber, leistet etwas Wertvolleres, wo sein Empfinden von des Menschen Nichtigkeit der ewigen Natur gegenüber sich in schwermütigen Stimmungsbildern darstellt. Erst mit der Bewegung von Dreißig, den Dertigers, wächst die afrikaanse Dichtung zu voller Mündigkeit heran. Die Dreißiger ziehen einen Strich unter das bisherige afrikaanse Schrifttum, schätzen die dichterischen Aufgaben aufs neue ein, studieren das zeitgenössische wie das vergangene Schrifttum des Auslandes, entwickeln eine betont kritische Haltung den eigenen wie den fremden Werten gegenüber, vertiefen sich in das philosophische und religiöse Denken von Platon bis Schestow und unterwerfen die ganze Überlieferung des Burenvolkes einer rücksichtslosen, wenn auch auf Volksveredlung gerichteten Prüfung. Dem Massenkult, der sich auch der Afrikaner zu bemächtigen anfängt, stellen sie den Gedanken einer Geisteselite entgegen, der Gleichschaltung den Individualismus, der Spießbürgerlichkeit den Gedanken einer Aristokratie, die, stolz auf ihre notwendig umstürzlerische Berufung, sich bestrebt, das Gewissen ihres Volkes zu werden. Daher sind Elend und Herrlichkeit des Auserwählten, Selbstbetrachtung, Beichte, Zeugnis, Botschaft des Allgemein- und Ewigmenschlichen die Hauptgegenstände ihrer Schriften. Der eigentliche Träger dieser Geistesverfassung und der größte Dreißiger ist der lyrische, epische und dramatische Dichter und Essayist N. P. van Wyk Louw (geb. 1906). Leitgedanke seiner ersten Gedichtsammlungen (Alleenspraak, 1935; Die Halwe Kring, 1937) ist des Propheten Kampf mit Gott. In Raka (1941), einem pessimistischen Epos in fünf "Gesängen", wird der Aristos Koki von der Bestie Raka vernichtet. Gestaltes en Diere (1942) durchforscht die menschliche und dingliche Natur bis in die Urkeime des Daseins; das Ergebnis, in einer Reihe geschichtlich-ontologischer Gesichte, ist "der Schiffbruch aller Sicherheit". In dem bisher letzten Gedichtbande, Nuwe Verse (1954), neigt er zur Erkennung des Christentums als einer entscheidenden Entwicklungsstufe in der Geschichte, welche die Geschichte Gottes in der Welt ist; die Unsicherheit aber wird nicht völlig gelöst. Bei seinem jüngeren Bruder, W. E. G. Louw herrscht das sinnlich-ästhetische Genießen vor; wenn er sich später, als Ausnahme unter den 'Dreißigern', wieder zum orthodoxen Kalvinismus bekennt, wird es in eigentümlicher Weise mit einem neuen religiösen Erleben verbunden. Dreißig läßt auch die erste, und seitdem gleichbleibend hervorragende, Dichterin zu Worte kommen: In vornehmlich besinnlichen Versen sagt Elisabeth Eybers (geb. 1915) das "stille Abenteuer" des Frauen- und Mutterlebens aus. Uys Krige (geb. 1910), ein ruheloser Wanderer, vertritt einen romantischen Individualismus, der sich in einer fortwährenden Spannung zwischen Heimwehträumen und Ergebung in die rauhe Wirklichkeit behauptet. Die dreißiger Bekenntnisdichtung wird in den vierziger und fünfziger Jahren weitergeführt von Ernst van Heerden (geb. 1916), S. J. Pretorius (geb. 1917), S. V. Petersen (geb. 1914), Olga Kirsch (geb. 1924), Ina Rousseau (geb. 1926) u. a. Allmählich aber vollzieht sich eine Verselbständigung dieses Geschlechtes, für das, im Zweiten Weltkriege zur Reife gekommen, der "Schiffbruch aller Sicherheit" sofort eine vollendete Tatsache ist und das etwa 1945 seine dementsprechenden, eigenen Wesenszüge zeigt. Es entdeckt, daß der Afrikaaner nicht mehr bloßer "Bur" (Bauer, Farmer) sei, sondern auch Städter, Fabrikarbeiter, Angestellter, Kapitalist, und daß das altherkömmliche, geschlossene Burenvolk sich unwiderruflich in gesellschaftliche Klassen aufgelöst habe. Es versucht eine Wiedervereinigung aller Widersprüchlichkeiten, durchgräbt alles, was Leben heißt, enteignet sich, um sich in alle Daseinsformen hineinleben zu können. Es schafft eine herbe und oft grausame, eine geballte und bisweilen geradezu priesterliche Dichtung, welche sich wechselweise luftdicht abschließt oder enthüllt, sachlich verzeichnet, beschwört oder heraufbeschwört. Diese Art Dichtung finden wir am kennzeichnendsten bei D. J. Opperman (geb. 1914), der sich mit seinen ontologischen Erfahrungen an Van Wyk Louw anschließt, sie aber mehr und mehr surrealistisch gestaltet. Seine Dinge sind kosmische Elemente, und Gott ist das Urelement in allen Dingen. In apokalyptischen Gesichten sieht und bekämpft er das immer herandrohende Chaos, die Leere und Unfruchtbarkeit der Ninive-Großstadt, und haut er "den Engel aus dem Felsen heraus". Teilweise von ihm beeinflußt sind G. A. Watermeyer, leidenschaftlich von einer rein irdischen Lebenskraft besessen, P. J. Philander, der das Verworfensein der Farbigen unter kosmischem Blickwinkel sieht, und Peter Blum, der Meister der beißenden Entlarvung. Mit dem zuletzt Genannten ist schon die Möglichkeit einer neuen Richtung in der afrikaansen Dichtung gegeben.

Prof. Dr. Robert K. J. E. Antonissen

Dies ist ein Auszug aus: Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch, von Helmut Erbe.

Titel: Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch
Herausgeber: Helmut Erbe
Übersetzung: Helmut Erbe
Reihe: Schriftenreihen des Instituts für Auslandsbeziehungen in Stuttgart.
Literarisch-künstlerische Reihe, Band 3
Verlag: Max Hueber
München, 1959
Originalleinenband, 15 x 21 cm, 271 Seiten

Erbe, Helmut und Celliers, J. F. E. und Marais, Eugène und Totius und Leipoldt, C. Louis und van den Heever, Toon und van den Heever, C. M. und van Wyk Louw, N. P. und Krige, Uys und Louw, W. E. G. und Petersen, Sydney Vernon und Opperman, D. J. und Eybers, Elisabeth und van Heerden, Ernst und Pr im Namibiana-Buchangebot

Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch

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Afrikaanse Lyrik enthält 78 Gedichte aus verschiedenen zeitlichen Epochen, die sowohl in ihrer ursprünglichen Sprache Afrikaans als auch in Deutsch übersetzt abgedruckt sind.

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