Afrika zu Fuß. Vom Kap der Guten Hoffnung zum Kilimandscharo, von Sonia Poussin und Alexandre Poussin

Afrika zu Fuss. Vom Kap der Guten Hoffnung zum Kilimandscharo. ISBN 9783768818780 / ISBN 978-3-7688-1878-0

Afrika zu Fuss. Vom Kap der Guten Hoffnung zum Kilimandscharo. ISBN 9783768818780 / ISBN 978-3-7688-1878-0

Afrika zu Fuß - Vom Kap der Guten Hoffnung zum Kilimandscharo, von Sonia Poussin und Alexandre Poussin.

Afrika zu Fuß - Vom Kap der Guten Hoffnung zum Kilimandscharo, von Sonia Poussin und Alexandre Poussin.

In Afrika zu Fuß: Vom Kap der Guten Hoffnung zum Kilimandscharo berichten Sonia Poussin und Alexandre Poussin von der ersten Hälfte der Reise, die nach rund 7.000 Kilometern und knapp anderthalb Jahre später am Gipfel des Kilimandscharo endet.

Alexandre Poussin  Sonia Poussin  

Die Pinguine und der Wein

Wir: ganz klein, ganz bleich, ganz unten. Der Wind umtost heulend unseren stillgelegten Bunker am Ende der Welt, am Kap der Guten Hoffnung. So sollte es sein! Wir stehen am Anfang der Verwirklichung unseres überdimensionalen Vorhabens, Afrika der Länge nach zu Fuß zu durchqueren. Hier liegen wir also, vor den Rangern des Nationalparks versteckt, eng aneinandergeschmiegt und dennoch vom eisigen Wind aus der Antarktis steifgefroren, und warten auf den Sonnenaufgang des 1. Januar 2001. Um das dritte Jahrtausend mit einer Wanderung zu begrüßen, um unsere lange Geschichte zu feiern. Ein kleines Glas mit foie gras und eine Flasche Champagner wärmen unsere Herzen. Wir sind allein, unser einziger Zeuge ist das Kreuz des Südens am Himmel. Gestern sind wir nach Robben Island gepilgert, wo Nelson Mandela 18 von 27 Jahren Haft absaß und seinen »Langen Weg zur Freiheit« schrieb. Auf uns warten 14.000 Kilometer, ein Augenzwinkern für den großen alten Herrn. In unserem dunklen Rattenloch erinnern wir uns, vor Kälte schlotternd, an die hektischen letzten Tage vor unserer Abreise. Davor hatte es lange Monate anstrengender Vorbereitungen gegeben, und nun warten wir darauf, endlich loszugehen. Dabei bin ich schon jetzt fix und fertig. Wir haben uns vorgenommen, »auf den Spuren des Menschen« am Großen Afrikanischen Grabenbruch entlang zu wandern. Vom Kap der Guten Hoffnung im äußersten Süden Afrikas bis zum See Genezareth in Israel. Sozusagen auf der Fährte des ersten Menschen auf seinem Weg in die Welt. Weder wird es diesen ersten Menschen noch eine erste Reise konkret gegeben haben, und »Wiegen der Menschheit« existieren in fast gleicher Zahl wie Fossilienfundstätten. Die ältesten Funde aber stammen tatsächlich vom Ostafrikanischen Grabenbruch, und wir wollen sie mit unseren Schritten vereinigen; wollen auf dem Weg von Ort zu Ort die Zeit und den Raum zurückverfolgen vom modernen Menschen bis zum Australopithecus. Neben diesen theoretischen Überlegungen wollen wir aber vor allem einfach im Herzen des heutigen Afrikas wandern. Wir möchten unser Leben mit den Afrikanern teilen, die uns für einen Abend beherbergen, uns austauschen, bevor es weitergeht, das wirkliche Afrika (v)ermessen, das jenseits der gängigen Klischees liegt, und dem düsteren Dreigestirn von Krieg, Krankheiten und Hunger entfliehen. Afrika muss doch anders sein - da liegt es vor uns. Wir wollen es kennenlernen. Fangen wir ganz einfach an! Der Horizont beginnt sich zu verfärben. Der aufgewühlte Indische Ozean prallt weiß tosend auf den Atlantik, wir starren durch die Schießscharte, um den ersten Sonnenaufgang des Jahrtausends an diesem Ende der Welt nicht zu verpassen. Die katabatischen Winde und die brüllenden Brecher gleichen dem fulminanten »Ritt der Walküren«. Der Leuchtturm hoch oben auf dem guanoweißen Felsen des Kaps reflektiert den ersten Sonnenstrahl: Wir brechen auf gen Norden! [...]

Dies ist ein Auszug aus dem Buch: Afrika zu Fuß - Vom Kap der Guten Hoffnung zum Kilimandscharo, von Sonia Poussin und Alexandre Poussin.

Buchtitel: Afrika zu Fuß
Untertitel: Vom Kap der Guten Hoffnung zum Kilimandscharo
Autoren: Sonia und Alexandre Poussin
Delius Klasing Verlag
Bielefeld, 2007
ISBN 9783768818780 / ISBN 978-3-7688-1878-0
Kartoneinband mit Schutzumschlag, 13x21 cm, 320 Seiten, 80 Farbfotos, 7 Karten

Poussin, Sonia und Poussin, Alexandre im Namibiana-Buchangebot

Afrika zu Fuss. Vom Kap der Guten Hoffnung zum Kilimandscharo

Afrika zu Fuss. Vom Kap der Guten Hoffnung zum Kilimandscharo

Afrika zu Fuss: Vom Kap der Guten Hoffnung zum Kilimandscharo ist ein unterhaltsames, inspirierendes Lesebuch, jenseits der gängigen Klischees von Afrika.