Adolph Jentsch. Die Bilder aus der Zigarrenkiste, von Peter Strack

Adolph Jentsch. Die Bilder aus der Zigarrenkiste, von Peter Strack.

Adolph Jentsch. Die Bilder aus der Zigarrenkiste, von Peter Strack.

„Das ist für Sie, solche Kistchen sind immer brauchbar." Mit diesen Worten überreichte mir der Maler Adolph Jentsch dem Bildersammler Peter Strack eine alte Zigarrenkiste.

Dies geschah während der Räumung seiner „Absteige" 1977. Wie manch ein Farmer besaß Adolph Jentsch so eine „Absteige" in der Stadt für Besorgungen, die längere Zeit in Anspruch nahmen. Dreißig Jahre hatte Jentsch die Kammer bei Oskar Tückmantel in Klein Windhoek. Da der Meister nun selbst in Windhoek wohnte, erfüllte sie keinen Zweck mehr. Bei diesem Aufklaren kam so manches ans Licht, was verschwunden war unter Angesammeltem. Die Aktion war für den Autor nicht gerade ein Sonntagsvergnügen; so fand auch das Kistchen erst keine Beachtung. „Aguila Tinerfena Exquisitos - 25 Cigarros - Coronas Cedoro". Der stolze Titel auf der Kiste: Sie war leer - was die Zigarren anbetraf, enthielt aber statt dessen folgenden Inhalt:

  • Eine Postkarte aus Chemnitz vom 7.8.1938, Geburtstagswünsche an Jentsch zum Fünfzigsten von Familie und Freunden.
  • Ein Kuvert von Ferdinand Stich aus Swakopmund datiert 1947.
  • Ein Kuvert von H. von Fischer aus Maltahöhe aus dem Jahre 1947.
  • Ein Kuvert aus Kapstadt, 1947.
  • Zwölf Pappschildchen mit Bildtiteln zu Ölbildern, die Anfang 1939 im Hotel Kaiserkrone Windhoek zum Verkauf hingen. (Vier davon mit Preisangaben) 

und dann: Achtundfünfzig Postkarten nach Ölbildern von Adolph Jentsch. Neun Karten mit seinem Namenszug „Ad. Jentsch" in schwarzer Tusche am vorderen Kartenrand nachträglich angebracht. Eine hinten gezeichnet. Neun mit handschriftlichen Bildtiteln und eine mit Bildtitel und einem Gedicht von Jentsch auf der Rückseite.Ob der Meister den Inhalt überhaupt in Augenschein genommen hatte, war unklar; fragen konnte man ihn zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Ein Teil der Postkarten wurde anläßlich der Gedenkausstellung 1997 zu Jentschs 20. Todestag in der Kleinen Galerie in Windhoek zum ersten Mal gezeigt und fand ein reges Interesse.

Dies ließ den Gedanken reifen, sie einem größeren Publikumskreis zugänglich zu machen in Form der vorliegenden Veröffentlichung. Etliche der abgebildeten Ölbilder sind dem großen Brand in Brack zum Opfer gefallen. Von anderen ist der Verbleib unbekannt, von wenigen der Standort bekannt. Dieser indirekte „Fund" stellt eine einmalige Bestandsaufnahme von einem Teil der Jentsch-Ölbilder dar. Es wäre wünschenswert, wenn diese Veröffentlichung dazu beitragen würde, Bilder zu identifizieren, die noch existieren. Es ist ja zu befürchten, daß die meisten dem Brand zum Opfer gefallen sind. [...]

Dies ist ein Auszug aus dem Buch: Adolph Jentsch. Die Bilder aus der Zigarrenkiste, von Peter Strack.

Buchtitel: Adolph Jentsch
Untertitel: Ölbilder. Die Bilder aus der Zigarrenkiste
Autor: Peter Strack
Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft
Windhoek, Namibia 2003
ISBN 9991640444 / ISBN 99916-40-44-4
ISBN-13: 9783936858198 / ISBN-13: 978-3-936858-19-8
Broschur, 30x21 cm, 37 Seiten, durchgehend illustriert

Strack, Peter im Namibiana-Buchangebot

Adolph Jentsch. Die Bilder aus der Zigarrenkiste

Adolph Jentsch. Die Bilder aus der Zigarrenkiste

Wenig bekannte Bilder des 1977 verstorbenen Malers Adoph Jentsch aus Südwestafrika zeigen in einer Zigarrenkiste gefundene Ansichtskarten. Die originalen Ölbilder verbrannten.

Timeless Encounters. Fritz Krampe, a painter’s life in Africa

Timeless Encounters. Fritz Krampe, a painter’s life in Africa

The biography Timeless Encounters tells the life and work of painter Fritz Krampe in South West Africa.

Zeitlose Begegnungen. Fritz Krampe, ein Malerleben in Afrika

Zeitlose Begegnungen. Fritz Krampe, ein Malerleben in Afrika

Im Buch Zeitlose Begegnungen ist das Malerleben von Fritz Krampe beschrieben, der wie kein anderer Künstler die Weiträumigkeit Afrikas durchstreift und ein reichhaltiges Werk hinterlassen hat.

Weitere Buchempfehlungen

Adolph Jentsch. Südwestafrikanische Aquarelle

Adolph Jentsch. Südwestafrikanische Aquarelle

Adolph Jentsch: Südwestafrikanische Aquarelle. Suidwes Afrikaanse waterverftekeninge. South West African watercolours.

Art in Namibia

Art in Namibia

This guide is the only of it's kind to the art and artists of Namibia.

Kunst in Südwestafrika

Kunst in Südwestafrika

Ein seltener, attraktiver und umfangreicher Kunstband über die Kunst in Südwestafrika, Ende der 70er Jahre.