South African National Biodiversity Institute SANBI

South African National Biodiversity Institute (SANBI)

South African National Biodiversity Institute (SANBI)

Das South African National Biodiversity Institute SANBI ist eine staatliche Einrichtung zur Erforschung und zum Erhalt der biologischen Biodiversität (Vielfalt) in Südafrika.

Südafrika ist das Land mit der weltweit höchsten Biodiversität, gefolgt von Indonesien und Basilien. Im Jahr 2004 ging das South African National Biodiversity Institute SANBI aus dem National Botanical Institute, das als Vorläufer ausschließlich die Flora Südafrikas im Fokus hatte, per Verordnung, dem Biodiversity Act, hervor. Mit dieser gesetzesgestützten und fakultätsunabhängigen Maßnahme sollte sichergestellt werden, daß die Natur Südafrikas, insbesondere in den bekannten regionalen Schwerpunkten, in ihrer Gesamtheit erforscht, erhalten und in wissenschaftlichen, schulischen und öffentlichen Programmen vorgestellt werden sollte. Insbesondere steht dabei das Ausarbeiten von Bildungsprogrammen zugunsten eines verbesserten Verständnisses für Naturschutz auf der Agenda des Instituts, aber auch klassische Lobbyarbeit in politischen Gremien. Zu dem offiziellen Mandat gehören zudem regelmäßige Statusberichte an den Umweltminister Südafrikas, die Bekanntgabe von gefährdeten Arten, neueingerichteter und besonders geschützter Ökosysteme sowie die Beobachtung und Bekämpfung von fremden Spezies von invasivem Charakter. Die Einrichtung wird schwerpunktmäßig durch seine Fachabteilungen Human Resources Division, Information Technology Directorate und dem Marketing Directorate unterstützt und betreibt eine interessante und umfangreiche Internetseite, auf der die Aktivitäten, Angebote und Programme vorgestellt werden.

Internetseite des South African National Biodiversity Institute (SANBI):