Nils Ole Oermann

Prof. Dr. Dr. Nils Ole Oermann ist ein deutscher Theologe, Historiker und Jurist.

Prof. Dr. Dr. Nils Ole Oermann ist ein deutscher Theologe, Historiker und Jurist.

Prof. Dr. Dr. Nils Ole Oermann ist ein deutscher Theologe, Historiker und Jurist.

Nils Ole Oermann, 1973 in Bielefeld geboren, studierte von 1992 bis 1995 Evangelische Theologie, Jura, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Leipzig und Münster. 1998 erwarb er als Rhodes Stipendiat den Grad D.Phil. in Modern History an der Universität Oxford und wurde 1999 in Theologie promoviert. Im Zeitraum von 1999 bis 2001 war er als angestellter Unternehmensberater in Neuseeland und Australien tätig, studierte danach bis 2002 und Erlangung des Mastergrades, Volkswirtschaftslehre, Internationale Beziehungen und Ethik an der Universität Harvard (USA). Zurück nach Deutschland gekehrt, wurde Nils Ole Oermann als Mitarbeiter des Ministers Wolfgang Schäuble für den Bereich Außen- und Europapolitik für die Dauer von zwei Jahren engagiert und legte 2004 das Erste Juristische Staatsexamen in Hamburg ab. Von 2004 bis 2007 war Oermann der Persönliche Referent des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler. 2007 habilitierte sich Nils Ole Oermann mit einer zweifach ausgezeichneten wirtschaftsethischen Arbeit, entwickelte von 2007 bis 2009 im Bundesministerium des Innern als Mitkonzipierender die Deutsche Islamkonferenz und berät seit 2009 das Bundesministerium der Finanzen. Seit 2009 lehrt er Ethik an der Leuphana Universität Lüneburg und leitet das dortige Institut für Ethik und Transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung. Ferner hält er seit 2010 eine Gastprofessur für Ethik mit Schwerpunkt Wirtschaftsethik an der Universität St. Gallen. Als akademischer Direktor leitet Oermann gemeinsam mit Rolf Schieder das „Program on Religion, Politics and Economics“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. Theologisch ist Prof. Dr. Dr. Nils Ole Oermann seit seiner Ordination als Pastor der Berliner Kreuzkirchengemeinde im Jahr 2006, als Kuratoriumsmitglied der Internationalen Martin Luther Stiftung sowie im Stiftungsrat der Altmärkischen Bürgerstiftung tätig. Das Pfarramt übt er seit 2012 ehrenamtlich in seiner Heimatgemeinde Schäplitz in der Altmark aus. Seit 2013 verwaltet der Theologe, Historiker und Jurist als Sekretärt der Rhodes-Stiftung, das gleichnamige Stipendium in Deutschland. 1997 lernte er in Namibia den pensionierten Pater Peter Pauly kennen und schrieb dessen Lebensgeschichte.

Oermann, Nils Ole im Namibiana-Buchangebot

Der weiße Ovambo

Der weiße Ovambo

Die Beschreibung des deutsch-südwestafrikanischen Jahrhundertlebens des weißen Ovambo, Pater Peter Pauly.

Mission, State and State Relations in South West Africa under German Rule

Mission, State and State Relations in South West Africa under German Rule

Regarding the period of 1884-1915, mission, state and state relations in South West Africa are subject to this study.