N. P. van Wyk Louw

Nicolaas Petrus van Wyk Louw (1906-1970) war ein südafrikanischer Dichter und Schriftsteller.

Nicolaas Petrus van Wyk Louw (1906-1970) war ein südafrikanischer Dichter und Schriftsteller.

Nicolaas Petrus van Wyk Louw (1906-1970) war ein südafrikanischer Dichter und Schriftsteller.

N. P. van Wyk Louw wurde am 11.06.1906 in Sutherland in der südafrikanischen Karoo geboren. Er war der zweite von vier Söhnen von Bismarck von Moltke Louw, einem wohlhabenden Rechtsanwalt und seiner Frau Martha Hendrina Johanna Frederika van Wyk. Sein jüngster Bruder war William Ewart Gladstone van Wyk Louw, bekannter als W.E.G. Louw, der ebenfalls ein bedeutender Dichter und Schriftsteller wurde. 1920 zog die Familie nach Kapstadt, wo N. P. van Wyk Louw zunächst die South African College School besuchte und dann an der Universität Germanistik studierte. 1926, nach seinem Abschluß (MA), arbeitete er als Lehrer in Steynsburg, ab 1929  als Aushilfsdozent an der Universität von Kapstadt, um ab 1930 und bis 1949 dort eine feste Anstellung zu erhalten. Sein Debüt als Poet und Schriftsteller in seiner Muttersprache Afrikaans, hatte N. P. van Wyk Louw mit dem Erscheinen seiner ersten Sammlung von Gedichten Alleenspraak (Monolog) im Jahr 1935 und, 1937, mit Die halwe kring (Der Halbkreis), herausgegeben durch die Vereniging vir die Vrye Boek, dem berühmt gewordenen Epos Raka, das 1970 von Dr. Wilhelm Kellner ins Deutsche übersetzt wurde, gefolgt von der Tragödie Germanicus im Jahr 1956. Drei seiner Gedichte wurden durch den südafrikanischen Komponisten Cromwell Everson vertont und fanden Eingang in dessen populären Liedkreis Vier Liefdesliedjies. In den 1990er Jahren war der südafrikanische Sänger Johan Engelbrecht mit Vertonungen etlicher Gedichte (Vroegherfs) von N. P. van Wyk Louw erfolgreich. Die Universität von Utrecht verlieh ihm 1948 die Ehrendoktorwürde für seine schöpferische Leistung und die Gemeentelijke Universiteit of Amsterdam berief ihn als Professor für das Fach Afrikaans und Südafrikanische Literatur im Jahr darauf. Erst 1958 kehrte N. P. van Wyk Louw nach Südafrika zurück und war, bis zum Erreichen des Ruhestandalters, Vorsitzender des Department Afrikaans-Dutch der University of Witwatersrand. Im Laufe seines Lebens erhielt er zahlreiche Ehrungen, wie den Hertzog prize for prose, drama and poetry, den The S.A.B.C. prize for radio plays und den C.N.A.-literary prize. Die sicherlich bedeutenste Ehrung erfuhr der afrikaansschreibende Dichter posthum mit der Eintragung seines Namens in dem 1975 errichteten Taal Monument in Paarl. N. P. van Wyk Louw starb am 18.06.1970 in Johannesburg. Er gilt als die Leitfigur der Dertigers.

van Wyk Louw, N. P. im Namibiana-Buchangebot

Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch

Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch

Afrikaanse Lyrik enthält 78 Gedichte aus verschiedenen zeitlichen Epochen, die sowohl in ihrer ursprünglichen Sprache Afrikaans als auch in Deutsch übersetzt abgedruckt sind.

Raka

Raka

Raka: hier als meisterhafte deutsche Übersetzung des 1941 von N. P. van Wyk Louw in Afrikaans gedichteten Epos.