Jackson Kaujeua

Jackson Kaujeua (1953-2010) war ein Sänger und Musiker aus Namibia.

Jackson Kaujeua (1953-2010) war ein Sänger und Musiker aus Namibia.

Jackson Kaujeua (1953-2010) war ein Sänger und Musiker aus Namibia.

Jackson Kaujeua wurde am 03.07.1953 in Keetmanshoop in Süd-Namibia geboren und wuchs dort im Ort ǃHuns bei seiner Großmutter auf. Bereits in seinen Kinderjahren zeigte sich seine musische Begabung, doch erst mit dem Besuch der Missionschule der Rheinischen Mission in Otjimbingwe wird sein Talent gefördert. Jackson Kaujeua, dessen Wunsch es war, dort zum Theologen ausgebildet zu werden, erhielt Gitarrenunterricht, begeisterte sich für Chor- und Gospelgesang und übte sich im Texten und Komponieren. Mit einer neuen Lebensperspektive als Musiker brach er nach zwei Jahren das theologische Studium ab und bewarb sich 1973 in Johannesburg, Südafrika, bei der dortigen Kunst- und Musikhochschule für begabte Nicht-Weiße, dem Dorkay House. Die Kosten seiner Ausbildung und seines Lebensunterhalts bezahlte der Träger, die Anglikanische Kirche. Wegen seiner Kontakte zum ANC und der SWAPO sowie verdächtiger politischer Betätigung, wurde Jackson Kaujeua bereits nach einem halben Jahr nach Namibia abgeschoben. Er beantragte und erhielt Asyl in Botswana, von wo ihn die SWAPO über ihre politischen Netzwerke nach Großbritannien vermittelte und als musikalischen Botschafter einsetzte. Dort erhielt Jackson Kaujeua Gelegenheit, als Sänger der Band Black Diamond aufzutreten und sein erstes Album One Namibia, One Nation aufzunehmen. Zahlreiche seiner Lieder brachten ihm erste Bekanntheit und musikalischen Erfolg. Ab 1979 war er als Lehrer in einem Lager der SWAPO in Angola tätig und kehrte erst 1990 in das gerade unabhängig gewordene Namibia zurück. Kurz darauf erschien sein zweites, in Namibia sehr erfolgreiches Album ǃGnubu ǃNubus. 1994 veröffentlichte Jackson Kaujeua seine Autobiographie Tears over the Desert und in den Folgejahren mehrere CDs, wie Reflections, Freedom songs, The Best of Jackson Kaujeua, Kalahari und Tales of a Legend und unternahm zahlreiche Tourneen im In- und Ausland. Kaujeua, der neben Hereo und Englisch auch Nama und Deutsch sprach und in seiner musikalischen Karriere stets eine moderate, menschliche Form des politischen Freiheitskampfes besungen und vertreten hatte, erlangte in seinem letzten Lebensjahrzehnt, gemanaget durch Kerstin van Wyk, großen Einfluß in der namibischen Musikszene, war ein hochgeachteter und volkstümlicher Mensch, auf der Bühne charismatisch-humorvoll und ein Liebling der Medien. Dennoch wurden mit einem einsetzenden Nierenleiden seine Konzertauftritte seltener, eine 2008 unternommene Deutschlandtournee fand wenig Beachtung. Am 27.05.2010 verstarb Jackson Kaujeua, dem eine Spenderniere vesagt geblieben war, im Krankenhaus von Windhoek. Er hinterließ seine Ehefrau und fünf Kinder. In Andenken an sein Lebenswerk wurde ihm 2011 posthum der Namibian Annual Music Award verliehen.

Empfehlungen

Reflections (CD) Jackson Kaujeua

Reflections (CD) Jackson Kaujeua

Jackson Kaujeua stellte das Album Reflections im Jahr 2002 heraus. Er war einer der beliebtesten Musiker und Sänger Namibias.

The Best of Jackson Kaujeua (CD)

The Best of Jackson Kaujeua (CD)

Auf der CD The Best of Jackson Kaujeua sind die populärsten Stücke des 2010 verstorbenen Sängers aus Namibia enthalten.

Freedom songs (CD) Jackson Kaujeua

Freedom songs (CD) Jackson Kaujeua

Namibia-Popmusik - Namibian Pop Music

Tears over the Deserts (plus Music DVD: Kalahari)

Tears over the Deserts (plus Music DVD: Kalahari)

The life of the young Jackson Kaujeua until he leaves his motherland Namibia to go into exile

Tears over the Deserts. The story of the singer, poet and writer Jackson Kaujeua

Tears over the Deserts. The story of the singer, poet and writer Jackson Kaujeua

Tears over the Deserts is the story of the young Jackson Kaujeua