Helmut zur Strassen

Der Deutsche Helmut zur Strassen lebt seit 1953 in Namibia und war ein bekannter Reiseleiter und Autor.

Der Deutsche Helmut zur Strassen lebt seit 1953 in Namibia und war ein bekannter Reiseleiter und Autor.

Der Deutsche Helmut zur Strassen lebt seit 1953 in Namibia und war ein bekannter Reiseleiter und Autor.

Helmut zur Strassen wurde am 17.02.1929 in Frankfurt am Main geboren und verbrachte seine Jugendjahre in Kronberg im Taunus. Sein Vater, ein Professor der Zoologie, vermittelte Helmut zur Strassen ein tiefes Interesse an der Natur. Ab 1943, der Frankfurter Raum litt bereits unter schwersten Bombardierungen, wurde seine Schulausbildung durch fortgesetzte Verpflichtungen zu Feuerwehr- und Räumungsdiensten nachhaltig unterbrochen und Anfang 1944 wurde Helmut zur Strassen zum Militärdienst eingezogen. Nach der Entlassung aus der amerikanischen Kriegsgefangenschaft absolvierte er eine landwirtschaftliche Ausbildung und wanderte 1953 in das damalige Südwestafrika aus. Dort war Helmut zur Strassen zunächst auf der Farm Frank bei Kamanjab als Farmverwalter tätig, ab 1956 als freiberuflicher Farmverwalter und Viehhändler, was ihn in alle Regionen Namibias führte, eine gute Landeskenntnis und eine große Zahl guter persönlicher Kontakte bescherte. Unter anderem lernte er den bekannten „weißen Buschmann“ Peter Stark kennen. Mit dem aufkommenden Tourismus in den frühen 1960er Jahren war Helmut zur Strassen daher prädestiniert, als einer der ersten Reiseleiter, anfangs noch in Teilzeit, tätig zu werden. Insgesamt war er 20 Jahre lang bei Oryx-Safaris, später in Springbock Atlas Safaris umbenannt, als Reiseleiter, später Geschäftsführer und Direktor tätig und weitere 18 Jahre als freiberuflicher Reiseleiter und Dozent bei der Namibia Academy for Tourism and Hospitality, wo er den Berufsnachwuchs in den Fächern Ornithologie, Fauna, Flora, Geologie und Astronomie schulte und deren Gründungsmitglied er ist. In den frühen 1970er Jahren erschienen im südafrikanischen Verlag Purnell einige populäre und verbreitete Bildbände über Namibia, mit Helmut zur Strassen als Autoren und Fotografen. Im Jahr 2008 setzte sich der in Namibia überall bekannte Helmut zur Strassen zur Ruhe und lebt seitdem mit seiner Frau Alrun, mit der er seit 1987 verheiratet ist, in Klein Windhoek. Im Vorstand der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft, der er seit vielen Jahren angehört, ist er weiterhin aktiv.