Helmut Erbe

Dr. Helmut E. W. Erbe (1910-1978) war ein deutscher Literaturwissenschaftler, von 1940 bis 1947 Internierter in Südafrika und späterer Professor an der Rhodes University in Grahamstown.

Dr. Helmut E. W. Erbe (1910-1978) war ein deutscher Literaturwissenschaftler, von 1940 bis 1947 Internierter in Südafrika und späterer Professor an der Rhodes University in Grahamstown.

Dr. Helmut E. W. Erbe (1910-1978) war ein deutscher Literaturwissenschaftler, von 1940 bis 1947 Internierter in Südafrika und späterer Professor an der Rhodes University in Grahamstown.

Über Helmut Erbe haben wir bislang noch wenig Zusammenhängendes recherchieren können und freuen uns über weitere Hinweise und ein Foto. Helmut Erbe wurde im Jahr 1910 im thürinigschen Meiningen geboren. 1937 erschien in der Essener Verlagsanstalt seine Dissertation über die Zuwanderung der Hugenotten in Deutschland und stellte darin deren Assimilationsprozesses im deutschen Kulturraum dar. Seine Schrift ist die einzige bisher erschienene Monographie zur Geschichte der deutschen Hugenotten. Noch vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wanderte Helmut Erbe über Durban nach Südafrika aus, wurde offenbar dort oder in Südwestafrika am 26.06.1940 interniert und mit anderen deutschen Männern seiner Wahlheimat und aus Südwestafrika im Internierungslager Analusia, vermutlich bis 1946 oder 1947 gefangengehalten. In der Gefangenschaft vertiefte er seine Sprachkenntnisse in Englisch und Afrikaans, studierte afrikaanse Literatur und unterrichtete Mitgefangene. Nach seiner Entlassung lehrte er an verschiedenen Schulen und Universitäten Südafrikas Deutsch und Geschichte und übersetzte afrikaanse Lyrik ins Deutsche. 1950 gab er in Windhoek die heute sehr seltenen Stacheldrahtreime heraus, die von Ereignisse und Stimmungen seiner Interierungszeit in Reimen berichteten. 1957 wurde er Leiter an der sprachlichen Abteilung für Deutsch der Rhodes University in Grahamstown und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1976. Prof. Dr. Helmut Erbe verstarb im Jahr 1978 und hinterließ seine Frau Elfriede Erbe.

Literatur von Dr. Helmut Erbe:

  • Bethlehem, Pa. Eine kommunist. Herrnhuter Kolonie des 18. Jahrhunderts (in: Ausland und Heimat, 1929)
  • Religiöse deutsche Lyrik: Von Luther bis zur Gegenwart (Deutsche Studienarbeit, Sept.-Okt. 1930)
  • Die Hugenotten in Deutschland. von Helmut Erbe von Essen Essener Verlagsanstalt, (1937)
  • Stacheldrahtreime (1950)
  • Helmut E.W. Erbe Collection (1950)
  • Ein Gang durch die Afrikaanse Dichtung als Übersetzer (1955)
  • Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch (Band 3 der Schriftenreihen des Instituts für Auslandsbeziehungen in Stuttgart. Literarisch-künstlerische Reihe, 1959)
  • The Violet in the Crucible: on Translating Poetry. Inaugural Lecture Delivered At Rhodes University (1964)
  • Das Täubchen auf dem Dach (Co-Autor, 1968)

Erbe, Helmut im Namibiana-Buchangebot

Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch

Afrikaanse Lyrik: Afrikaans-Deutsch

Afrikaanse Lyrik enthält 78 Gedichte aus verschiedenen zeitlichen Epochen, die sowohl in ihrer ursprünglichen Sprache Afrikaans als auch in Deutsch übersetzt abgedruckt sind.

Stacheldrahtreime

Stacheldrahtreime

Die Stacheldrahtreime beschreiben das Leben der in Südafrika internierten Deutschen während des Zweiten Weltkrieges.