Helene von Falkenhausen

Helene von Falkenhausen (1873–1945) war eine deutsche Farmerin, Autorin und die erste Lehrerin in Deutsch-Südwestafrika.

Helene von Falkenhausen (1873–1945) war eine deutsche Farmerin, Autorin und die erste Lehrerin in Deutsch-Südwestafrika.

Helene von Falkenhausen (1873–1945) war eine deutsche Farmerin, Autorin und die erste Lehrerin in Deutsch-Südwestafrika.

Helene von Falkenhausen, (Anna Sidonie Helene geb. Nitze), wurde am 17.06.1873 in Weißenburg bei Gnesen geboren. Ihr Vater, Albert Nitze, wanderte mit seiner Familie im Jahr 1894 nach Deutsch-Südwestafrika aus und zählt zu den ersten Siedlern dort. Helene von Falkenhausen war als fertig ausgebildete Lehrerin in Windhoek tätig. Am 24.01.1899 heiratete sie Friedrich Ernst Alexander Konrad Freiherr von Falkenhausen in Klein-Windhuk, der als Kaufmann seinen Lebensunterhalt verdiente. Ihre gemeinsamen Kinder waren Friedrich Ernst Konrad, Friedrich Rudolf Ernst und Elisabeth Frieda. Am 13.01.1904 wurde ihr Ehemann von aufständischen Herero auf der Farm Otjituesu ermordet. Die mit der Tochter schwangere, tief traumatisierte Helene von Falkenhausen, geriet selbst in den darauffolgenden Tagen in bedrohliche Situationen, wurde mißhandelt und kehrte überstürtzt nach Deutschland zurück. Auf der Überfahrt, am 09.03.1904, starb ihr jüngerer Sohn, Friedrich Rudolf Ernst (genannt: Friedel), an Entkräftung und seine Leiche wurde, während eines fahrplanmäßigen Anlegens des Passagierdampfers, in Kamerun zurückgelassen und von Missionaren beigesetzt. Helene von Falkenhausen gebar ihre Tochter Elisabeth Frieda von Falkenhausen am 11.04.1904 in Dresden/Blasewitz und verarbeitete ihre Erlebnisse in ihren beiden autobiografischen Werken Ansiedlerschicksale (Berlin 1905) and Deutsch-Südwestafrika: Kriegs- und Friedensbilder (Leipzig 1907). Sie war, auf Empfehlung der Kaiserin, ab April 1908 als Leiterin der neu gegründeten Frauenausbildung an der Kolonialschule in Witzenhausen bei Kassel tätig, die junge Frauen für das Leben in den Kolonien ausbildete und ihn das notwendige praktische und theoretische Wissen dazu vermittelte. Es schrieben sich jedoch nur wenige interessierte Studentinnen ein, das Ausbildungsmodell geriet wegen Unrentabilität unter Druck und bereits 1909 kündigte Helene von Falkenhausen und kehrte nach Deutsch-Südwestafrika zurück. Dort pachtete sie die Farm Brakwater nahe Windhoek und betrieb diese als Lehrfarm, wo, unter anderen, Lydia Höpker ihre Farmausbildung erhielt. Aber auch dieses Geschäftsmodell war nicht rentabel und scheiterte im ersten Kriegsjahr 1914. Helene von Falkenhausen arbeitete darauf wieder als Lehrerin. 1928 kehrte sie nach Deutschland zurück, lebte zwischen 1930 und 1933 in Durban, Südafrika, bei ihrem Sohn Friedrich Ernst Konrad Alexander von Falkenhausen, der 1930 dort geheiratet hatte, um dann, weil sie sich in der stark englisch geprägten Gesellschaft Durbans nicht einfinden konnte, nach Deutschland zurückzukehren. Helene von Falkenhausen starb am 10.12.1945 in Fürstenberg, Mecklenburg.

von Falkenhausen, Helene im Namibiana-Buchangebot

Ansiedler-Schicksale

Ansiedler-Schicksale

Dies ist ein seltener Nachdruck des seltenen Originaltitels 'Ansiedler-Schicksale; Elf Jahre in Deutsch-Südwestafrika 1893–1904'.

Ansiedler-Schicksale. Elf Jahre in Deutsch-Südwestafrika 1893 – 1904

Ansiedler-Schicksale. Elf Jahre in Deutsch-Südwestafrika 1893 – 1904

Die Autobiografie Ansiedler-Schicksale beschreibt das entbehrungsreiche Leben während elf Jahre in Deutsch-Südwestafrika 1893-1904.