Frederik van Zyl Slabbert

Prof. Dr. Frederik van Zyl Slabbert (1940-2010) war ein südafrikanischer Soziologe, Politiker und Unternehmer.

Prof. Dr. Frederik van Zyl Slabbert (1940-2010) war ein südafrikanischer Soziologe, Politiker und Unternehmer.

Prof. Dr. Frederik van Zyl Slabbert (1940-2010) war ein südafrikanischer Soziologe, Politiker und Unternehmer.

Frederik van Zyl Slabbert wurde am 02.03.1940 in Pretoria, Südafrika, geboren und wuchs in Pietersburg auf, wo er 1958 das Matriek an der Pietersburg Afrikaans Hoërskool ablegte. Ein an der University of Stellenbosch begonnenes Studium der Theologie brach er, zugunsten der Sozialwissenschaften, nach achtzehn Monaten ab. Nach seiner Promovierung im Jahr 1967 wurde er an den Universitäten von Stellenbosch und Kapstadt sowie an der Rhodes University als Dozent angestellt, um im Jahr 1973 als Professor für Soziologie an die University of the Witwatersrand berufen zu werden. Politisch liberal eingestellt, zog es den Akademiker in die südafrikanische Politik. Im Jahr 1974 wurde er wider Erwarten als Abgeordneter der Progressive Party (PP) in das Parlament gewählt und wurde in den Folgewahlen in den Jahren 1977 und 1981, nun als Mitglied der Progressive Federal Party (PFP), deren Vorsitzender er 1979 wurde, wiedergewählt und fungierte als Oppositionsführer. 1986 zog sich Frederik van Zyl Slabbert aus der Parlamentsarbeit, die er zu dieser Zeit als irrelevant für politische und gesellschaftliche Veränderungen einschätzte, zurück, und konzentrierte sich, auch Kraft seiner Auslandsbeziehungen, auf außerparlamentarische Oppositionspolitik. In seinem damals erschienene Buch The Last White Parliament legte er seine Beweggründe und seine Zukunftssicht dar. Mit dem Präsidenten der Methodistischen Kirche im südlichen Afrika, Alex Boraine, gründete er das Institute for Democracy in Africa (IDASA), das wesentlich an der Anbahnung von Gesprächen zwischen der südafrikanischen Machtelite und dem African National Congress (ANC) im Jahr 1987 beteiligt war. Seit 1990 war Frederik van Zyl Slabbert, neben der politischen und akademischen Arbeit, unternehmerisch tätig. Er war Mitbegründer des schwarzen Investmentrusts Khula, Vorsitzender der Johannesburger Börse und saß in den Vorständen etlicher namhafter Unternehmen. Ferner war er für die Open Society Initiative of Southern Africa tätig. 2002 erhielt Frederik van Zyl Slabbert die Ernennung zum Minister of Home Affairs (Innenminister) und war seit 2008 der dreizehnte Kanzler der Stellenbosch University in Folge. Ein Herzinfarkt, den er im selben Jahr erlitt, bewog ihn, sich aus dem Universitätsbetrieb zurückzuziehen und das Amt im Jahr 2009 zur Verfügung zu stellen. Nach längeren Krankenhausaufenthalten verstarb Frederik van Zyl Slabbert am 14.05.2010 im Kreis seiner Familie in seinem Heim in Johannesburg. Er hinterließ seine zweite Ehefrau Jane und zwei Kinder aus erster Ehe.

van Zyl Slabbert, Frederik im Namibiana-Buchangebot

The other side of history: An anecdotal reflection on political transition in South Africa

The other side of history: An anecdotal reflection on political transition in South Africa

The other side of history is Frederik van Zyl Slabbert's reflection on political transition in South Africa.

Weitere Buchempfehlungen

The Passion for Reason. Essays in Honour of Frederik Van Zyl Slabbert

The Passion for Reason. Essays in Honour of Frederik Van Zyl Slabbert

Various well known authers have contributed essays in honour of Frederik Van Zyl Slabbert in The Passion for Reason.