Ein Bielefelder Missionar als Pionier in Namibia. Tagebuch und Briefe des F. H. Vollmer, Hochanas 1853-1866, von Walter Moritz

Ein Bielefelder Missionar als Pionier in Namibia. Tagebuch und Briefe des F. H. Vollmer, Hochanas 1853-1866, von Walter Moritz.

Ein Bielefelder Missionar als Pionier in Namibia. Tagebuch und Briefe des F. H. Vollmer, Hochanas 1853-1866, von Walter Moritz.

Das Tagebuch und die Briefe des F. H. Vollmer bewogen Walter Moritz zu seiner Arbeit über den Bielefelder Missionar der ein Pionier in Namibia und von 1853 bis 1866 in Hochanas tätig war.

Jonker Afrikaner

Am Oranjeufer wohnte ein kleiner Häuptling, der über eine mit Gewehren bewaffnete Mannschaft gebot. Er hieß Jonker Afrikaner. Sein Vater, Jager Afrikaner, hatte in der Nähe von Kapstadt gewohnt. Später hatte er mit seinen Leuten bei einem Farmer als Arbeiter im Dienst gestanden. Da der Farmer ihn ungerecht behandelte, hatte er seinen Herrn und seine Familie umgebracht. Mit dem gesamten Vieh des Farmers und dessen Gewehren war er an den Oranje gezogen, wo ihn die Polizei des Kaplandes nicht erreichen konnte. Auf seinen Kopf setzte daher die Regierung einen Preis von 200 Pfund. Am Oranje führte er ein schlimmes Räuberleben. Er raubte Vieh und handelte dafür von gewissenlosen Händlern Gewehre ein. Mit den Gewehren rüstete er seine Mannschaft aus und dehnte seine Raubzüge weiter aus. 1811 beraubte er die Missionsstation Warmbad und zerstörte sie. Sein Name war der Schrecken des Namalandes. In seinem hohen Alter bekehrte er sich und wurde Christ. Von nun an war sein Leben und Verhalten ein völlig anderes. Namaland kam wieder zur Ruhe. Nach Jager Afrikaners Tode (1821) gewann sein Sohn Jonker einen großen Teil des Stammes für sich. Sein Bruder wurde Häuptling des andern Stammesteiles. Nun suchte Jonker für seine Leute eine Heimat mit Wasser und Weideland. Er fand keins. Da fing auch er an, ein Räuberleben zu führen. Immer gefährlicher wurde er für die Eingeborenen auf beiden Seiten des Oranje. Nicht die Anzahl seiner Männer, sondern die Anzahl der Gewehre, über die er verfügte, machten ihn unüberwindlich. An diesen Jonker Afrikaner wandte sich um 1830 der Häuptling der Roten Nation und bat ihn um Hilfe gegen die Herero. Er versprach ihm Wohnsitze und Weideland nach freier Wahl, wenn er die Herero aus dem Namalande verjage. Jonker Afrikaner kam. Seinen Gewehren konnten die Herero nicht widerstehen. Wer nicht entfloh, den streckte die Kugel nieder. Jonker nahm die herrenlosen Rinderherden als willkommene Kriegsbeute und wanderte mit ihnen einige Jahre im Namalande umher, bis er sich endlich mit seinem Stamm an den Quellen von Windhuk niederließ. Das geschah um das Jahr 1840.

Ein schlimmer Friede

Jonker hatte sich nicht etwa in Windhuk niedergelassen, um fortan die Herero und Nama auseinanderzuhalten oder die Nama vor neuen Ungerechtigkeiten der Herero zu schützen. Im Gegenteil. Er war sich seiner Macht bewußt geworden und versuchte, sich zum Oberhäuptling der Namastämme zu machen. Oasib, der Häuptling der Roten Nation, hatte viel zu leiden unter Jonker. Den andern Stämmen ging es nicht besser. Hatten sie bis dahin in steter Furcht vor den Herero leben müssen, so mußten sie jetzt vor Jonker zittern. Windhuk aber hatte Jonker aus dem Grunde zum Wohnsitz gewählt, weil er dort den nach Norden zurückgewichenen Herden der Herero am nächsten war. Er hoffte, von Windhuk aus durch seine Mannschaften soviel Rinder rauben zu können, als er für Gewehre und Pulver, für Kleider und Schnaps, für Kaffee, Zucker und andere Dinge benötigte. Einige Händler wohnten bei ihm und waren gern bereit, ihn mit allem zu versorgen. Jonker zahlte mit geraubten Rindern. Nicht fern von Windhuk liegt Okahandja, seit alten Zeiten der Sitz bedeutender und reicher Hererohäuptlinge. Dort wohnte ein reicher Emporkömmling namens Tjamuaha, dessen Sohn Maharero hieß. Dort wohnte auch der reiche und mächtige Kahitjene. Diese beiden entschlossen sich, lieber in Abhängigkeit von Jonker zu geraten, als eines Tages von ihm beraubt zu werden. Sie schlossen daher Frieden mit Jonker. Jonker versprach, ihre Rinderkrale nicht anzutasten. Sie versprachen, ihm ihre junge Hereromannschaft zu geben und nach Windhuk zu ziehen. Jonker versah die jungen Herero mit Gewehren und bildete sie im Schießen aus. Maharero, Tjamuahas Sohn, wurde der Führer der Truppe. Dieser Friede wurde zu Weihnachten 1842 geschlossen. Wenige Wochen zuvor hatten sich die beiden Missionare H. Hahn und Kleinschmidt bei Jonker niedergelassen und die Missionsarbeit unter seinem Stamm begonnen. Unter dem Einfluß dieser beiden Männer war Jonker eine Zeitlang friedlich. Dann aber hielt es ihn nicht länger. Jonker hatte bei den Händlern Schulden gemacht: tausend Rinder schuldete er ihnen. Woher sollte er sie nehmen? Neue Raubzüge in das Hereroland erfolgten. […]

Dies ist ein Auszug aus dem Buch: Ein Bielefelder Missionar als Pionier in Namibia. Tagebuch und Briefe des F. H. Vollmer, Hochanas 1853-1866, von Walter Moritz.

Buchtitel: Ein Bielefelder Missionar als Pionier in Namibia
Untertitel: Tagebuch und Briefe des F. H. Vollmer, Hochanas 1853-1866
Autor: Walter Moritz
Reihe: Aus alten Tagen in Südwest, Band 15
Selbstverlag
Werther, 1999
ISBN 9991650016
Broschur, 15x21 cm, 72 Seiten, 24 sw-Fotos, 2 Karten

Moritz, Walter und Vollmer, Franz Heinrich im Namibiana-Buchangebot

Der Krieg zwischen Herero und Deutschen aus Sicht der Herero

Der Krieg zwischen Herero und Deutschen aus Sicht der Herero

Krieg zwischen Herero und Deutschen aus Sicht der Herero. Nach Forschungen von Werner Andreas Wienecke und Dr. Theo Sundermeier1966 im Arminiuis-Reservat in Namibia.

Bildungs-Institute der Rheinischen Mission und der ELCRN in Namibia 1831-2022

Bildungs-Institute der Rheinischen Mission und der ELCRN in Namibia 1831-2022

Die Entwicklung der Ausbildung von Mitarbeitern und der Bildungs-Institute der Rheinischen Mission und der ELCRN in Namibia von 1831 bis 2022.

Khoekhoegowab. Die Namasprache rund um Missionar Johann Georg Krönlein aus Segnitz

Khoekhoegowab. Die Namasprache rund um Missionar Johann Georg Krönlein aus Segnitz

Historische und sprachliche Forschung zur Namasprache: Khoekhoegowab. Die Namasprache rund um Missionar Johann Georg Krönlein aus Segnitz.

Die Topnaar und die !Nara

Die Topnaar und die !Nara

Die Topnaar und die !Nara. Geschichte und Leben eines indigenen Namastammes in der Namibwüste.

Namibia: Entdeckungen, Expeditionen & Geschichten fürs Lagerfeuer

Namibia: Entdeckungen, Expeditionen & Geschichten fürs Lagerfeuer

Aus der landeskundlichen Reihe 'Auf Pad mit Konny': Namibia. Entdeckungen, Expeditionen & Geschichten fürs Lagerfeuer.

Stamps & Stories: 50 Stories of Namibia's Postage Stamps Vol 2

Stamps & Stories: 50 Stories of Namibia's Postage Stamps Vol 2

Stamps & Stories: 50 Stories of Namibia's Postage Stamps Vol 2 contains entertaining stories related to the images on Namibian postage stamps.

Autobibliografie unter besonderer Berücksichtigung der Afrikana in Namibia

Autobibliografie unter besonderer Berücksichtigung der Afrikana in Namibia

Mit einer Hinführung zur Entstehung von Büchern und Gedichten: Autobibliografie unter besonderer Berücksichtigung der Afrikana in Namibia.

Vom Paradies in die Wüste: 12 Jahre als Missionar in Namibia und Wupperthal/Südafrika

Vom Paradies in die Wüste: 12 Jahre als Missionar in Namibia und Wupperthal/Südafrika

"Vom Paradies in die Wüste" Biographischer und hsitorischer Bericht der Tätigkeit als Missionar in Namibia und Wupperthal/Südafrika.

Die Ravensberger Erweckungsbewegung und die Rheinische Mission

Die Ravensberger Erweckungsbewegung und die Rheinische Mission

Die Geschichte der Ravensberger Erweckungsbewegung in Bezug auf die Rheinische Mission in Südafrika und Südwestafrika/Namibia.

Der Beginn der Rheinischen Mission unter den Damara

Der Beginn der Rheinischen Mission unter den Damara

Der Beginn der Rheinischen Mission unter den Damara in Tsumamas, Gaub, Okombahe und anderen Plätzen in Südwestafrika.

Die Anfänge der Mission in Namibia

Die Anfänge der Mission in Namibia

„Die Anfänge der Mission in Namibia" erscheint als Heft 22 der Geschichtsreihe: „Aus alten Tagen in Südwest".

Stamps & Stories: 50 Geschichten zu Briefmarken-Motiven Namibias, Band 2

Stamps & Stories: 50 Geschichten zu Briefmarken-Motiven Namibias, Band 2

Band 2 der Reihe Stamps & Stories erzählt 50 Geschichten zu den Hintergründen der Briefmarken-Motive Namibias.

Die Sandwüste hat eine Zukunft. Tagebuch und Zeichnungen des Malers Ernst Vollbehr 1910

Die Sandwüste hat eine Zukunft. Tagebuch und Zeichnungen des Malers Ernst Vollbehr 1910

Das Tagebuch des Malers Ernst Vollbehr und darin enthaltene Zeichnungen von 1910 sind der Inhalte des Beitrages Die Sandwüste hat eine Zukunft.

Vier Generationen Redecker in Namibia seit 1866

Vier Generationen Redecker in Namibia seit 1866

Diese Familienbiographie beschreibt detailliert und hochinteressant die wechselvolle Geschichte von vier Generationen der Redecker in Namibia seit 1866.

Jonker Afrikaner und Missionar Kleinschmidt zwischen Rehoboth und Otjimbingwe

Jonker Afrikaner und Missionar Kleinschmidt zwischen Rehoboth und Otjimbingwe

Tagebuch, Briefe, Berichte: Jonker Afrikaner und Missionar Kleinschmidt zwischen Rehoboth und Otjimbingwe 1839-1864.

Mennighüffener Missionar als Missionsstratege unter den Herero

Mennighüffener Missionar als Missionsstratege unter den Herero

Mennighüffener Missionar Gottlieb Viehe war in Otjimbingwe, Omaruru, Okahandja 1867-1901 als Missionsstratege unter den Herero tätig.

Namibia. Begegnungen - Erfahrungen - Erinnerungen

Namibia. Begegnungen - Erfahrungen - Erinnerungen

Sechs Jahre nach seinem Abschied aus Namibia, reist Pastor Walter Moritz 1978 erneut dorthin und berichtet von Veränderungen, Begegnungen, Erfahrungen und Erinnerungen.

150 Jahre Bünder Missionsfest

150 Jahre Bünder Missionsfest

Die lesenswerte Festschrift zum 150 Jahre-Jubiläum des Bünder Missionsfestes.

Auf dem Reitochsen quer durch’s südwestliche Afrika

Auf dem Reitochsen quer durch’s südwestliche Afrika

Missionar Schmelen (1811-1848) missionierte am Oranje, in Bethanien, Steinkopf und Komaggas. Er bereiste das südwestliche Afrika mit einem Reitochsen.

Einführung in die Geschichte Südwestafrikas von Heinrich Vedder

Einführung in die Geschichte Südwestafrikas von Heinrich Vedder

Dies ist eine Neuauflage von: Einführung in die Geschichte Südwestafrikas von Heinrich Vedder.

Ein Bielefelder Missionar als Pionier in Namibia

Ein Bielefelder Missionar als Pionier in Namibia

Franz Heinrich Vollmer war ein Bielefelder Missionar und Pionier im frühen Namibia. Dies sind sein Tagebuch und Briefe von 1853-1866.

Herero- und Namakrieg 1863-1870

Herero- und Namakrieg 1863-1870

Herero- und Namakrieg 1863-1870 sind die Erinnerungen an die Kriegswirren und die missionarische Friedensarbeit von Peter Heinrich Brincker.

Verwehte Spuren in der Namibwüste

Verwehte Spuren in der Namibwüste

In den Buch Verwehte Spuren in der Namibwüste berichtet Walter Moritz über alte Ansiedlungen am Kuiseb in Namibia.

Die Nara, das Brot der Wüste

Die Nara, das Brot der Wüste

Bericht über die Verwendung der Nara, einer in der Wüste wachsenden Frucht, bei den Topnaar in Namibia.

SWA-Fotos um 1900

SWA-Fotos um 1900

Hochwertige historische Fotos aus verschiedenen Landesteilen SWAs von G. Lange, um 1900.

Hermann H. Kreft

Hermann H. Kreft

Die Lebensgeschichte des Südwestafrika-Missionars alias Diamantenmissionars Hermann H. Kreft.

Dr. Heinrich Vedder

Dr. Heinrich Vedder

Die Lebensgeschichte des Südwestafrika-Missionars Dr. Heinrich Vedder. Vom Ravensberger Seidenweber zum berühmten Afrika-Missionar.

Die Swartboois in Rehoboth, Salem, Ameib und Franzfontein

Die Swartboois in Rehoboth, Salem, Ameib und Franzfontein

Zusammenfassende Darstellung der weit verstreuten schriftlichen Quellen zur Geschichte der Swartboois in Rehoboth, Salem, Ameib und Franzfontein.

Das älteste Schulbuch in Südwestafrika-Namibia

Das älteste Schulbuch in Südwestafrika-Namibia

Das älteste Schulbuch in Südwestafrika-Namibia wurde 1845 von Missionar H. C. Knudsen als Nama-Fibel geschrieben.

Scheppmannsdorf-Rooibank und die älteste Druckerei in Südwestafrika-Nambia

Scheppmannsdorf-Rooibank und die älteste Druckerei in Südwestafrika-Nambia

Die Geschichte des Ortes Scheppmannsdorf am Kuiseb, heute Rooibank, wo sich die älteste Druckerei in Nambia bzw. Südwestafrika befand.

Erkundungsreise ins Ovamboland 1857

Erkundungsreise ins Ovamboland 1857

Aus dem Tagebuch vollzieht der Leser die Erkundungsreise des Carl Hugo Hahn ins Ovamboland von 1857 nach.

Erlebnisse im Hereroaufstand 1904

Erlebnisse im Hereroaufstand 1904

Erlebnisse im Hereroaufstand 1904 bietet Aussagen von Zeitzeugen über die Rolle und das Verhalten der Mission und der Missionare während des Krieges.

Ababis: Erlebnisse eines Albert Voigts

Ababis: Erlebnisse eines Albert Voigts

Die gemeinsame Geschichte der Farm Ababis und des Albert Voigts in Südwestafrika.

Der Ochsenwagen erzählt

Der Ochsenwagen erzählt

Der Ochsenwagen erzählt ist eine Sammlung zeitgenössischer Erlebnisberichte über das Reisen mit dem ehemals wichtigsten Transportmittel Südwestafrikas.

Umfassende Bibliographie der Völker Namibiens und Südwestangolas, Band 1 und 2

Umfassende Bibliographie der Völker Namibiens und Südwestangolas, Band 1 und 2

Dieses Standardwerk schloß mit seinem Erscheinen eine empfindliche Lücke