Herbert Nöckler verläßt die Höhere Privatschule (HPS) in Windhoek

Dieses Fundstück "Herbert Nöckler verließ die HPS" lag als Ausschnitt aus der Allgemeinen Zeitung einem antiquarischen Buch bei.

Dieses Fundstück "Herbert Nöckler verließ die HPS" lag als Ausschnitt aus der Allgemeinen Zeitung einem antiquarischen Buch bei.

Herbert Nöckler verließ die HPS: ein Beitrag der Allgemeinen Zeitung aus dem Jahr 1962.

Windhoek (AZ). Ende vergangenen Jahres ist an der Höheren Privatschule in Windhoek eine Änderung insofern eingetreten, als deren Leiter, Direktor Herbert Nöckler, ausschied, um ab Januar 1963 als Referent für Deutsch bei der Erziehungsabteilung der Administration zu arbeiten. Herbert Nöckler, der 1906 in Bloemfontein im Oranje-Freistaat geboren wurde, verbrachte die ersten vier Schuljahre an seinem Geburtsort; 1914 wurde sein Vater interniert; im Januar 1916 ging es auf einem holländischen Schiff nach Deutschland. Bis 1920 besuchte er dann das Gymnasium bis zur Obertertia in Jena. Anschließend fuhr die Familie auf die vom Vater nach der Entlassung aus der Internierung gekaufte Farm Vrede im Oranje-Freistaat, die fünf Meilen vom nächsten Ort entfernt lag. Fünf Jahre lang, bis zum Matrik, hat Herbert Nöckler täglich den Weg zur Schule und zurück auf dem Pferd zurückgelegt. Von 1926 bis 1929 studierte er an der Universität Bloemfontein. Er erlangte den BA-Grad mit den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Latein, erhielt die Gonlin-Goldmedaille für Latein und bestand 1929 die Lehrerprüfung. Von Februar 1930 bis Juni 1946 war Herbert Nöckler an der damals neu eingerichteten Deutschen Höheren Schule in Swakopmund tätig. Nach einjähriger Pause, in der er als Geschäftsmann in Omaruru arbeitete, kam Herbert Nöckler nach Lüderitzbucht; dort baute er als deren Leiter die Deutsche Privatschule bis zu Standard VIII aus. Als Schulleiter der Deutschen Schule in Johannesburg gelang es ihm, in der Zeit von 1952 bis 1956 die Schülerzahl von 200 auf über 400 zu steigern. Schließlich zog sich Herbert Nöckler vom Schuldienst zurück, um mit seinem Freund Fritz Klein zusammen dessen Reisebüro zu betreiben. Aber am 1. März 1959 war er wieder im Schuldienst, diesmal als Leiter der Höheren Privatschule in Windhoek. Seit Dezember 1932 ist Herbert Nöckler mit der Swakopmunderin G. Schulte verheiratet. Das Ehepaar hat drei Töchter; die älteste ist Lehrerin an der HPS, die zweite arbeitet als Stewardess bei Trek Airways, die dritte lebt in Johannesburg. Herbert Nöckler war 1936 zur Olympiade und später noch einmal Anfang 1959 und Mitte 1961 in Deutschland.

Dieses Fundstück "Herbert Nöckler verließ die HPS" lag als Ausschnitt aus der Allgemeinen Zeitung einem antiquarischen Buch bei.


Empfehlungen

Sprachmischung in Südwestafrika

Sprachmischung in Südwestafrika

Hochinteressant, qualifiziert und unterhaltsam ist dies die erste zusammenfassende Arbeit über die Sprachmischung in Südwestafrika.