Wie ich Südwestafrika sah

Reisetagebücher eines deutschen Geologen 1906-1908: 'Wie ich Südwestafrika sah'.
Hermann, Paul
05-0741
3-933117-20-8
No longer available
used
€29.95 *

Titel: Wie ich Südwestafrika sah
Untertitel: Reisetagebücher eines deutschen Geologen 1906-1908
Autor: Paul Hermann
Genre: Südwestafrika-Memoiren
Verlag: Klaus Hess Verlag
Göttingen; Windhoek 2002
ISBN 3933117208 / ISBN 3-933117-20-8
Originalbroschur, 15 x 21 cm, 147 Seiten, 12 sw-Abbildungen

Zustand:

Gut. Geringste Gebrauchsspuren.
Selten.

Beschreibung: Wie ich Südwestafrika sah

In der Mitte der 1880er Jahre liegt der eigentliche Anfang der Reisetagebücher meines Vaters Paul Hermann, da sein Onkel einer der ersten Siedler in der deutschen Kolonie war. Ernst-Ferdinand Hermann war ein begüterter Landwirt in Westpreußen gewesen, der seinen gesamten Besitz verkaufte, als seine Frau unerwartet starb. Seine unmündigen Söhne übergab er einer Kadettenanstalt und bewarb sich bei der Lüderitz-Gesellschaft. Von Angra Pequena (heute Lüderitzbucht) aus suchte er im Auftrag der Gesellschaft geeignete Plätze zur Viehhaltung. Die Briefe meines Großonkels, die ebenfalls auszugsweise wiedergegeben sind, zeugen von den Widrigkeiten und Unbilden, denen er damals ausgesetzt war. Er stand auf ziemlich verlorenem Posten. Nur Energie und Idealismus halfen, alles durchzustehen. Sein Schicksal war ein gewaltsamer Tod während der Aufstände der Hottentotten, die sein Lebenswerk vernichteten, seine Farm niederbrannten und seine großen Schafherden abschlachteten. Das Schicksal seines Onkels verband meinen Vater eng mit Südwestafrika. Er wollte dieses Land kennenlernen und für die Menschen dort tätig sein. So nahm er die Berufung der kaiserlichen Regierung an, als Geologe nach Südwestafrika zu gehen. Er hoffte, mit positiven Ergebnissen seiner Arbeit die Wasserversorgung weiter Landstriche des so dürren Landes sicherzustellen. Seine „Tagebücher eines Geologen" und die Briefe seines Onkels geben einen Einblick in die Vergangenheit Deutsch-Südwestafrikas. (aus dem Geleitwort der Tochter Paul Hermanns, Edeltraut Erdelt-Hermann)

Inhalt: Wie ich Südwestafrika sah

Zum Geleit
Vorwort
Vorbemerkungen
Land voraus!
Erste Fahrt nach Windhuk
Swakopmund und die Küstenzone
Wieder nach Windhuk
Windhuk
Wanderheuschrecken!
Was man in seiner Wohnung im Sommer erleben kann
Von Uslar, der Rutengänger
Mit der Post nach Gibeon
Zu den Schürffeldern bei Goamus
Zum Naukluftgebirge
Zum Eingang zur Namibwüste
Ein übelriechender Fund, ein sterbender Wald
und ein kleines Abenteuer
Zur Burensiedlung bei Grootfontein (Süd)
Rückkehr nach Maltahöhe und Gibeon
Mit Ochsenwagen nach Windhuk
Reise nach Gobabis
In Gobabis
Nach Epukiro
Nach Otjisondu
Nach dem Waterberg
Vom Waterberg nach Otavi
Von Otavi nach Grootfontein-Nord
Von Grootfontein nach der Etoscha
Namutoni und die Etoscha
Nach Outjo
Von Outjo nach dem Waterberg
Vom Waterberg nach Omaruru und Karibib
Wieder in Windhuk
Anhang: Briefe von Ernst Hermann 1889-1895