Niemand, der mit mir geht

Niemand, der mit mir geht ist ein leidenschaftlicher Roman von den politischen und gesellschaftlichen Veränderung in Südafrika.
07-0293
3-8270-0001-7
In stock
used
€19.90 *

Titel: Niemand, der mit mir geht
Autorin: Nadine Gordimer
Übersetzung: Friederike Kuhn
Genre: Roman
Verlag: Berlin Verlag
Berlin, 1995
ISBN 3827000017 / ISBN 3-8270-0001-7
Original-Kartoneinband, Original-Schutzumschlag, 14 x 22 cm, 304 Seiten

Zustand:

Sehr gut. Vermutlich ungelesen.

Beschreibung:

Dies ist das Südafrika des Umbruchs. Die Apartheid ist aufgehoben, und das Land bereitet sich auf die Machtübernahme der schwarzen Mehrheit vor. Vera Stark ist Juristin. Sie arbeitet in einer Stiftung, die seit Jahren versucht hat, willkürliche Umsiedlungen schwarzer Gemeinden zu verhindern. Die Ehe Vera Starks gilt als sehr glücklich, ihr Mann, der früher als Künstler gearbeitet hat, ist Unternehmer geworden, um seiner Frau eine gesicherte Zukunft bieten zu können. Aber gerade dieses Sicherheitsdenken untergräbt seine Beziehung zu Vera, die sich immer stärker in die Politik des neuen Südafrika hineinziehen läßt, fasziniert vom Neubeginn des Landes und dem Mann, Zeph Rapulana, der für sie diesen neuen Anfang verkörpert. Fast instinktiv versucht auch sie sich von jeder Fessel der Vergangenheit zu befreien, selbst wenn dieser Weg in die Eigenständigkeit zugleich der Weg in die Einsamkeit ist. Didymus und Sibongile Maqoma sind alte Freunde der Starks, die nun aus dem Exil zurückkehren. Didymus war eine führende Gestalt im Guerillakampf des ANC, er ist Soldat, ein Kämpfer, und er hat große Schwierigkeiten, sich dem neuen, friedlicheren Südafrika anzupassen. Nicht er, sondern seine Frau Sibongile macht Karriere in der Bewegung, sie tritt als schwarze Politikerin hervor, während er sich mehr und mehr in die Vergangenheit zurückzieht. Ihre Rollen haben sich verkehrt. Bis Sibongiles Name auf einer Todesliste auftaucht. Dieser leidenschaftliche Roman folgt seinen Hauptgestalten durch den Wirbel der politischen und gesellschaftlichen Veränderung in Südafrika. Er zählt zu den kraftvollsten Werken Nadine Gordimers, Vera Stark zu ihren bleibenden Schöpfungen.