Meine Geschichte - Deine Geschichte - Unsere Geschichte. Ein Geschichtsprojekt in Namibia

Ein schulisches DHPS-Projekt über die Wahrnehmung eigener Geschichte und die Geschichte der Anderen.
Fasse, Gisela
14002
ISBN 978-3-933117-34-2
In stock
new
€10.00 *
Buchtitel: Meine Geschichte - Deine Geschichte - Unsere Geschichte
Untertitel: Ein Geschichtsprojekt in Namibia
Herausgeberin: Gisela Fasse
Klaus Hess Verlag
Göttingen, 2006
ISBN 978-3-933117-34-2
Broschur, 21x30 cm, 64 Seiten, 16 Farb-, 13 sw-Abbildungen, deutsch/englisch


Beschreibung

Auch gut 15 Jahre nach der Unabhängigkeit Namibias 1990 sind die Abgrenzungen in der Bevölkerung des Landes durch die rassistischen Trennungen der Apartheid unter südafrikanischer Herrschaft nicht völlig beseitigt. Das Wissen über „die Anderen“ ist oft noch geprägt durch alte, weitergetragene Bilder, Klischees, Vorurteile.

So erfüllen Institutionen wie die Deutsche Höhere Privatschule (DHPS), als beste Schule des Landes anerkannt, heute eine wichtige Aufgabe der Integration der nachwachsenden jungen Generationen mit Blick auf die Zukunft. Wer das Land und seine jüngere Geschichte kennt und intensiv verfolgt hat, ist dennoch häufig erstaunt, wie relativ „fern“ sich noch immer viele Angehörige der verschiedenen Sprach- und Kulturgruppen sind, trotz aller Nähe bis hin zur gemeinsamen Schulbank in einer zahlenmäßig sehr überschaubaren Bevölkerung.

Die vorliegende Publikation mit ihren Bildern und Texten illustriert, wie die Jugendlichen ihren Zugang zur Geschichte fanden und erweiterten. Die Schüler und Schülerinnen zeigten sehr großes Interesse an ihrer namibischen Geschichte. Diese Geschichte war zu wenig in den Lehrbüchern und im Geschichtsunterricht der DHPS präsent, dagegen aber in der eigenen Lebenswelt, in lebendigen Traditionen, in mündlicher und schriftlicher Überlieferung der Familie zu entdecken.