From Namibia with love

From Namibia With Love ist ein Film über eine namibisch-finnische Liebesgeschichte mit wunderschönen Bildern.
17501
In stock
new
€29.95 *

Titel: From Namibia With Love
Genre: Filmdokumentation
Autorin: Laura Meriläinen-Amaumo
Produktion: Marius van Straaten; Mareike Kramper
Namibia, Finnland 2011
DVD, 59 Minuten, Orignialsprachen: Ovambo, Swahili und Finnisch, mit Untertiteln in Englisch

Beschreibung:

Diese in den Originalsprachen gehaltene und mit englischen Untertiteln versehene Filmdokumentation From Namibia With Love beruht auf einer wahren, bewegenden Geschichte: Die junge Finnin Anita wurde in den 1950ern als Missionarin nach Afrika entsandt. In Tansania verliebte sie sich in den aus Südwestafrika stammenden Theologen Salatiel. In den 1970er Jahren unterstützten beide die SWAPO im Kampf um die Macht im heutigen Namibia von Sambia aus, wo sie in einem Flüchtlingslager arbeiteten. Sie verhalfen dort auch zahlreichen Opfern der SWAPO-Folterlager zur Flucht oder pflegten diese gesund. Das Paar geriet daher bald in Konflikt mit Führungskadern der SWAPO, die ihre Ausweisung aus Sambia betrieb und durchsetzte. Eine Zeit bitterster Not und andauerndem Untertauchen folgte, bis dem Paar die Flucht nach Finnland gelang. Im Alter kehrten Anita und Salatiel nach Namibia zurück, wo sie sich, trotz der nie vergessenen Enttäuschungen, im Ovamboland niederließen. Über die Schwierigkeiten, dort Akzeptanz und eine Heimat zu finden, berichtet der Film, aber auch von der Kraft der Liebe, gelebter Partnerschaft und selbstloser Hingabe.