Kaffernland

Der Roman Kaffernland schildert die Landschaft und die weißen und schwarzen Menschen Kaffrarias, eines Gebietes an der Ostküste Südafrikas, zur Zeit der ersten Besiedlung.
Grimm, Hans
07-0268
No longer available
used
€19.95 *

Buchtitel: Kaffernland
Autor: Hans Grimm
Verlag: Klosterhaus-Verlag
Lippoldsberg, 1961
Original-Leinenband, Original-Schutzumschlag, 13 x 20 cm, 271 Seiten

Zustand:

Gut. Geringe Gebrauchsspuren, inwendig sauber.

Über: Kaffernland

Afrika ist in Bewegung geraten. Wohin geht sein Weg? Für uns ist Afrika kein ferner Erdteil mehr. Sein Schicksal ist mit unserem eng verknüpft. Die Meinungen über die Zukunft Afrikas gehen auseinander. Sie werden oft aus der Unkenntnis der Wirklichkeit gefühlsmäßig gebildet. Was ist richtig, was ist falsch? Dieser Roman schildert die Landschaft und die weißen und schwarzen Menschen Kaffrarias, eines Gebietes an der Ostküste Südafrikas, zur Zeit der ersten Besiedlung, ohne von der politischen Fragestellung unserer Zeit belastet zu sein. Er wurde 1911 bis 1915 geschrieben nach der Heimkehr Hans Grimms von den dreizehn Jahren afrikanischer Kaufmannszeit, davon er acht Jahre in Kaffraria lebte. Das Epos des Landes und seiner Bewohner ist gestaltete Wirklichkeit, ein Meisterwerk deutscher Sprache und voller Spannung. Er blieb ein Fragment, doch in sich geschlossen; das geplante zweite und dritte Buch, die Ansiedlung im Kaffernland und die Kolonialzeit, wurden nicht mehr geschrieben.

Lexikon: Kaffer