Heiße Tage. Meine Erlebnisse im Kampf gegen die Hereros

Heiße Tage. Meine Erlebnisse im Kampf gegen die Hereros erschien in Original im Jahr 1905.
von Stülpnagel, Conrad; Kroemer, Bernd
13562
978-99945-69-98-4
In stock
new
€24.80 *

Titel: Heiße Tage
Untertitel: Meine Erlebnisse im Kampf gegen die Hereros
Autor: Conrad von Stülpnagel
Bearbeitung: Bernd Kroemer
Glanz & Gloria-Verlag
Windhoek, Namibia 2010
ISBN 9789994569984 / ISBN 978-99945-69-98-4
Broschur, 15 x 21 cm, 81 Seiten, 1 Karte, zahlreiche Abbildungen

Über: Heiße Tage. Meine Erlebnisse im Kampf gegen die Hereros

Zur Zeit des Hereroaufstandes im Januar 1904 diente Oberleutnant Conrad von Stülpnagel bereits das vierte Jahr in der Kaiserlichen Schutztruppe für Südwestafrika. 1905 veröffentlichte er seine Erlebnisse in dem heute seltenen Büchlein Heiße Tage. Meine Erlebnisse im Kampf gegen die Hereros. Wie viele weitere Publikationen aus dem Genre der Erinnerungs- und Reiseliteratur dieser Zeit, fand auch sein Werk eine interessierte Leserschaft, die begierig nach Information aus den Vorgängen in den damaligen deutschen Kolonien war. Conrad von Stülpnagel schilderte die Bedingungen, unter die die Schutztruppenreiter ihr Leben fristeten, unter welchen Unzulänglichkeiten der Truppenführung die Einheiten zu kämpfen hatten, erwähnt wiederholt, wie der Nachschub an Verpflegung und Munition nicht mit der kämpfenden Truppe mithalten konnte und wie Hunger und Seuchen mehr Opfer als die Gefechte selbst verursachten. Conrad von Stülpnagel selbst wurde im Januar 1904 im Gefecht von Otjihinamaparero schwer verwundet und in die Heimat zurückverlegt, wo er in der Rekonvaleszenz an seinem Buch arbeitete. Der Herausgeber dieser Neuauflage, Bernd Kroemer, hat den Text mit einem Register und zahlreichen historischen Fotos veröffentlicht.