Gegen Araber und Wahehe. Erinnerungen aus meiner ostafrikanischen Leutnantszeit 1890-1895

Tom von Prince war Leutnant der Schutztruppe, als es gegen die Araber und Wahehe ging. Seine Erinnerungen aus Ostafrika betreffen die Zeit von 1890-1895.
Prince, Tom von
04-0106
No longer available
used
€295.00 *

Buchtitel: Gegen Araber und Wahehe. Erinnerungen aus meiner ostafrikanischen Leutnantszeit 1890-1895
Autor: Tom von Prince
Verlag: Ernst Siegfried Mittler und Sohn
Erstauflage, Berlin 1914
Geprägter Original-Leineneinband, 17x23 cm, 332 Seiten, zahlreiche Abbildungen auf 16 Tafeln, 8 Skizzen im Text, antiquarischer Artikel


Zustand:

Sehr ordentlich, Sammlerexemplar. Der geprägter Original-Leineneinband wirkt auf den ersten sauber und hat im gestalteten Bereich nur geringe Gebrauchsspuren. Auf den zweiten Blick sind kleinste Einsprenkelungen (Stockflecken) an den Rändern des Deckels festzustellen, etwas deutlicher am Rücken, weil leicht verblichen. Der Buchschnitt ist angestaubt und ebenfalls etwas stockfleckig.

Auf den ersten Seiten finden sich schwache Flecken, danach ist das Innere sauber. Auf Vorsatz, gut plaziert, ein Stempel "Bücherei der Sanitätsgruppe des Marinelazaretts Wilhelmshaven". Inwendig, als lose private Beilage ein unfangreicher illustrierter Zeitungsausschnitt einer zeitgenössischen Berliner Tageszeitung mit dem Inhalt: "Tom von Price - Ein Heldenleben auf afrikanischer Erde".


Beschreibung:

Eine sehr ausführliche, hochinteressante Beschreibung aus dem Alltag seiner Dienstzeit bei der Wissman-Truppe ab 1980 in Deutsch-Ostafrika, ebenso von den zahlreichen Gefechten und Expeditionen, an denen Tom von Price als Offizier teilnahm.