Festtagsgrüße aus Deutsch-Südwestafrika

Festtagsgrüße aus Deutsch-Südwestafrika: Über Postkarten, die anlässlich von Feiertagen aus der ehemaligen deutschen Kolonie versendet wurden.
Spätling, Peter
13018
978-3-86912-174-1
In stock
new
€15.90 *

Titel: Festtagsgrüße aus Deutsch-Südwestafrika
Untertitel: Geschichte von und Geschichten zu Postkarten, die anlässlich von Feiertagen aus der ehemaligen deutschen Kolonie (1884-1915) geschrieben und verschickt wurden.
Autor: Peter Spätling
Verlag: docupoint Verlag
Barleben, 2020
ISBN 9783869121741 / ISBN 978-3-86912-174-1
Broschur, 15 x 21 cm, 368 Seiten, zahlreiche Fotos und Illustrationen

Über: Festtagsgrüße aus Deutsch-Südwestafrika

Als Peter Spätling vor über 50 Jahren auf einem Flohmarkt in Berlin auf eine alte Ansichtskarte seines fränkischen Heimatortes fand, war dies der Beginn seines Sammelns von Ansichtskarten und historischen Belegen. Zuerst beschränkte sich die Suche auf Tauschtagen und Börsen auf seinen Heimatraum, doch im Laufe der Zeit weitete sich das Sammelgebiet stetig aus. Seit etwa 2000 ist das ehemalige Deutsch-Südwestafrika zu einem weiteren Sammelgebiet geworden, nachdem der Historiker nach zahlreichen Aufenthalten in Namibia eine enge Beziehung zu Land und Leuten entwickelt hatte. War es im Deutschen Reich und auch in den deutschen Kolonien üblich, zu Neujahr, Ostern, Weihnachten und Pfingsten Postkarten an Verwandte und Freunde zu versenden, war das Vorkommen der gebräuchlichen Kartenmotive doch aus verschiedenen Gründen recht verschieden und motivierte den Autoren schließlich, ein auf die spezifischen postalischen Festtagsgrüße abgestelltes Buch zu schreiben.

Über: Festtagsgrüße aus Deutsch-Südwestafrika

Inhaltsverzeichnis
Kurze Geschichte der Postkarten und der Postgeschichte Deutsch-Südwestafrikas
Fotografen und Verlage von Festpostkarten für Deutsch-Südwestafrika
Postkartenmotive
Festtagsgrüße aus der Kolonie von 1898 bis 1916
Literatur- und Quellenverzeichnis