Aloen von Südwestafrika

Aloen von Südwestafrika war 1975 ein durch die Tourismusbehörde Südwestafrikas herausgegebener, früher botanischer Führer von guter Qualitiät.
05-0498
In stock
used
€19.95 *

Titel: Aloen von Südwestafrika
Autor: Willem J. Jankowitz
Herausgeber: Abteilung Naturschutz und Fremdenverkehr der Administration von Südwestafrika
Südwestafrika, Windhoek 1975
Originalbroschur, 15 x 21 cm, 61 Seiten, zahlreiche Farbfotos

Zustand:

Gut. Geringe Gebrauchsspuren.

Über: Aloen von Südwestafrika

Das Sammeln von Aloen ist eine besondere Liebhaberei, die dazu führt, dass mancher Pflanzenfreund viele Kilometer zurücklegt, um diese Pflanzen, rechtmässig oder unrechtmässig, zu erlangen. Dies gab bei behördlichen Stellen Anlass zu Besorgnis. Es wurde daher eine Untersuchung durchgeführt, in der festgestellt werden sollte, wieviel Aloearten in Südwestafrika vorkommen, und zwar wo und in welcher Anzahl, wie ihre Lebensbedingungen sind und ihr Fortbestehen gesichert werden kann. Diese Aufnahme, aus der sich einige interessante Tatsachen ergaben, wurde im Jahre 1973 beendet. Mehrere Südwester Arten sind nicht nur in der Verbreitung, sondern auch zahlenmässig beschränkt. Diese Arten gewannen bei den Sammlern, die alle Arten in ihren Gärten besitzen müssen, an Beliebtheit.

Daher möchte der Verfasser die Gelegenheit benutzen, die Sammler aufzufordern, sich auf die Aloen zu konzentrieren, die in ihrer Umgebung heimisch sind. Eine andere interessante Feststellung war, dass die Aloen hauptsächlich bedroht werden durch gewissenlose Sammler, Tiere, die das Veld zertreten, und Vieh, dem sie in Dürrezeiten als Nahrung dienen. Abgesehen hiervon sind die Pflanzen durch die gewöhnlichen Schädlinge, vor allen Dingen durch Schildläuse, Kronfäule und Fadenwürmer, gefährdet. Es wurde ausserdem festgestellt, dass sich das Vorkommen von Aloearten wie Aloe dewinteri, A. pachygaster und A. argenticauda auf Kalkstein- und Dolomitboden beschränkt. Obwohl es nicht notwendig ist, wird empfohlen, die Aloen in die gleiche Bodenart zu setzen, in der sie in der Natur vorkommen.

Eine andere bemerkenswerte Tatsache war die auffällige Unkenntnis des Publikums in bezug auf die Gesetzgebung zum Schutz der Aloen. In Anbetracht dieser Tatsachen wurde dieses Buch geschrieben, um in erster Linie einen eher volkstümlichen als wissenschaftlichen Führer für den Laien, den Naturschutzwart und den Studenten zu schaffen. Die Aloen Südwestafrikas werden dem Leser in kurzen Beschreibungen, mit Hilfe von Fotografien und Zeichnungen vorgeführt. Besondere Aufmerksamkeit wurde dem Anbau dieser Pflanzen, den Krankheiten und Schädlingen und auch der einschlägigen Gesetzgebung gewidmet. Aus verständlichen Gründen wird das Vorkommen der Aloen nicht näher angegeben! Nur die Bereiche werden angedeutet.

Inhalt: Aloen von Südwestafrika

Vorwort
Einführung
Aloe littoralis Bäk.
Aloe esculenta Leach
Aloe zebrina Bäk.
Aloe argenticauda Merxm. & Giess
Aloe pachygaster Dinter
Aloe claviflora Burch.
Aloe asperifolia Berger
Aloe namibensis Giess
Aloe erinacea Hardy
Aloe microstigma Salm Dyck
Aloe gariepensis Pillans
Aloe hereroensis Engler
Aloe viridiflora Reynolds
Aloe dewinteri Giess
Aloe mendesii Reynolds
Aloe dichotoma Mass.
Aloe pillansii Guth.
Aloe ramosissima Pillans
Aloe pearsonii Schoenl.
Aloe karasbergensis Pillans
Aloe buettneri Berger
Aloe dinteri Berger
Aloe sladeniana Pole Evans
Aloe variegata L.
Anbau und Pflege von Aloen
Parasiten und Krankheiten
Gesetzgebung