Twyfelfontein (Krynauw, deutsche Ausgabe)

Eine bildreiche ortsgeschichtliche Schrift über die Felsbilder von Twyfelfontein, Südwestafrika (1968).
05-0276
sofort lieferbar
gebraucht
19,95 € *

Titel: Twyfelfontein
Untertitel: Zusammengestellt für die Historische Denkmalskommission von Südwestafrika von D. W. Krynauw
Autor: D. W. Krynauw
Übersetzung: Fritz Gaerdes
Herausgeber: Denkmalskommission von Südwestafrika
Südwestafrika, 1968
Originalbroschur, 15 x 24 cm, 36 Seiten, 15 sw-Fotos, 1 Kartenskizze

Zustand:

Recht gut. Äußerlich geringe Gebrauchsspuren, inwendig, bis auf einige isolierte kleine Flecken, sauber.

Beschreibung:

Der südafrikanische Archivar Dawid Willem Krynauw war seit den 1950er Jahren Mitarbeiter des SWA Archives Depot und des Nationalen Denkmalrats Südwestafrikas. Bis zu seiner Rückkehr nach Südafrika im Jahr 1970 schrieb er etliche ortsgeschichtliche Schriften, darunter diese über die Farm Twyfelfontein und die in den 1960er Jahren wieder bewußt untersuchten Felsbilder der von Damara und zuletzt vom Farmer David Levin und seiner Familie bewohnten Stätte. Diese Schrift, die von Fritz Gaerdes ins Deutsche übersetzt wurde, erschien auch als afrikaans- und englischsprachige Ausgabe. Etliche der sw-Aufnahmen Krynauws zeigen die markantesten Felsbilder, eines sogar die Namensgeberin des Ortes, die kleine Quelle Twyfelfontein.