Der Alte hat mir erzählt. Schamanismus bei den Hai//om von Südwestafrika. Eine Untersuchung ihrer geistigen Kultur

Dagmar Wagner-Robertz (1944–1991): Der Alte hat mir erzählt. Schamanismus bei den Hai//om von Südwestafrika. Eine Untersuchung ihrer geistigen Kultur.
Wagner-Robertz, Dagmar
05-0394
sofort lieferbar
gebraucht
24,80 € *

Buchtitel: Der Alte hat mir erzählt
Untertitel: Schamanismus bei den Hai//om von Südwestafrika. Eine Untersuchung ihrer geistigen Kultur
Autorin: Dagmar Wagner-Robertz
Gesellschaft für Wissenschaftliche Entwicklung Swakopmund
Swakopmund, Südwestafrika, 1977
Originalbroschur, 15 x 21 cm, 53 Seiten

Zustand:

Ordentlich. Einband leicht fleckig. Exlibris, Stempel, innen sauber.
Selten.

Über: Der Alte hat mir erzählt. Schamanismus bei den Hai//om von Südwestafrika:

Die Befragung zur vorliegenden Untersuchung nahm die Ethnologin Dagmar Wagner-Robertz (1944–1991) im letzten Quartal des Jahres 1972 und Ende 1975 auf der Farm Otjiguinas in Südwestafrika unter den dort lebenden Hai//om statt, die zum Teil erst während der sechziger Jahre aus der Etoscha-Pfanne auf die südlich davon liegenden Farmen umgesiedelt worden waren, auf denen sie heute als ausgezeichnete Viehhirten arbeiten. Der Anlaß zu dieser Feldarbeit unter den Hai//om liegt in einem Kulturvergleich zwischen ihnen und den ihnen ehemals benachbarten Teilstämmen der Dama (Bergdama, Berg-Damara). Ohne die Hilfe der Familie Wolfgang Schatz und der unentwegten Unterstützung von Frau Ilse Schatz, den Besitzern der Farm Otjiguinas, wäre es nicht möglich gewesen, die Befragung mit den nun vorliegenden Ergebnissen durchzuführen.