Linien-Taufe S. M. S. Panther auf der Reise von Duala nach St. Paola de Loanda am 19. Juli 1912 auf 8° 42' Ost. Länge

Ein sehr seltene Broschüre: Linien-Taufe S. M. S. Panther auf der Reise von Duala nach St. Paola de Loanda am 19. Juli 1912 auf 8° 42' Ost. Länge.
Anonymer Autor
linien-taufe-s-m-s-panthe
nicht mehr lieferbar
gebraucht
89,00 € *

Autor: Anonym
Druck der Swakopmunder Buchhandlung G. m. b. H.
Swakopmund, o.J. (nach 1912)
Originalbroschur, 13x20 cm, 23 Seiten, 2 kleine Illustrationen im Text


Zustand:

2 - 3. Einband mit Gebrauchspuren, innen sauber.
Sehr selten.


Inhalt:

In diesem äußerst seltenen Heftchen ist die gesamte Prozedur der Linientaufe (Äquatortaufe) in ihren Handlungen und Texten - so wie sie auf jener Fahrt stattfand - wiedergegeben. Nach dem Buchtitel fand die diese am 19. Juli 1912 statt.

Die SMS Panther war ein Kanonenboot der Iltis-Klasse der Kaiserlichen Marine, das wie alle ihre Schwestern im Auslandsdienst eingesetzt war.

Auszug: Am Abend vor der Taufe

Eines der wichtigsten Ereignisse des Seemanns ist die Linientaufe. Zu Christoph Columbus Zeilen war sie schon bekannt und hat sich bis auf den heutigen Tag als alter Brauch, wenn auch in zarterer Weise erhallen.

Am Tage vor der Taufe wurde Triton, ein Gesandter Neptuns, des Abends erwartet. Da, - plötzlich in der Dunkelheit hörte man den Boten Neptuns sausend durchs Wasser ziehen. Mit furchtbarem, dumpfen Getöse versuchte er sich dem Schiffe su nähern und rief mit überirdischer Stimme:

„Schiff ahoi!"
Darauf antwortete der wachthabende Offizier: „Panther!"
Triton: „Wo kommt Ihr her?"
W. O.: „Von Duala!"
Triton: „Wohin führt Euer Weg?“
W. O.: “Nach St. Paola de Loanda!"
Triton: „So haltet an Euer Schiff, ich bringe von Neptun einen Brief!"

Abermals dröhnten die dumpfen Nebelhörner über die Weite, dunkle Wasserfläche. Die Aufregung an Bord war groß, denn jeder wollte doch den Abgesandten des Meergottes sehen.

„Musterung in Divisionen!" erscholl es vom Wachthabenden an Deck.
Gleich darauf: „Sechs Fallreep!"

Die Fallreepsgäste erwiesen Ehrenbezeugungen mit Reinigungsgeschirr. Der Tambour schlug Wirbel auf einer Mannschaftsfleischback. Am Fallreep wartend stehen alle Offiziere. […]