Kolonialgeschichtliche Stätten in Deutschland

Ein Teilverzeichnis kolonialgeschichtlicher Stätten in Deutschland mit Ortsbeschreibung.
Kunert, Roger
50027
978-3-937343-97-6
sofort lieferbar
neu
11,95 € *

Titel: Kolonialgeschichtliche Stätten in Deutschland
Autor: Roger Kunert
Verlag: Pro Business digital
Berlin 2004
ISBN 9783937343976 / ISBN 978-3-937343-97-6
Broschur, 15 x 21 cm, 156 Seiten, zahlreiche sw-Abbildungen

Über: Kolonialgeschichtliche Stätten in Deutschland

Roger Kunerts Buch stellt einen Teil der kolonialgeschichtlichen Stätten in Deutschland vor. Vieles aus diesem deutschen Geschichtsabschnitt ist verschwunden: Denkmäler wurden im Verlauf des letzten Krieges eingeschmolzen, historisch bedeutsame Gebäude fielen den Bomben zum Opfer, die Nachkriegszeit, hüben wie drüben, glaubte mit ideologisch nicht Passendem aufräumen zu müssen, anderes ging einfach im Zeitablauf verloren und wurde vergessen. Das Wenige, was geblieben ist, verdient der Nachwelt erhalten zu bleiben, egal, wie man die Kolonialzeit bewerten mag. Die kolonialgeschichtlichen Stätten sind nach den Ortsnamen sortiert; ein Register am Ende des Buches ordnet diese den Bundesländern zu, ermöglicht aber auch eine Suche nach Bundesländern. Für jede Stätte ist eine möglichst genaue Ortslage angegeben und, bei genügender Quellenlage, eine historische Kurzbeschreibung des Objektes bzw. der jeweiligen Persönlichkeit, sowie, mit einer einzigen Ausnahme, ein oder mehrere Photos, die, soweit nicht anders vermerkt, vom Verfasser stammen.