Koddrig lustig

Koddrig-lustige Erinnerungen des Südwesters und Farmers Erwin Sandelowsky an seine Heimat Ostpreußen und Nordenburg.
koddrig-lustig-erwin-sandelowksi-nordenburg
nicht mehr lieferbar
gebraucht
29,95 € *

Titel: Koddrig lustig
Autor: Erwin Sandelowsky
Selbstverlag
1. Auflage 1972. Farm Nordenburg, Südwestafrika
Originalbroschur, 15 x 21 cm, 63 Seiten, 17 sw-Abbildungen

Zustand:

Gut. Geringe Gebrauchsspuren, inwendig sauber und frisch.
Selten.

Über: Koddrig lustig

1972, vier Jahre vor seinem Tod gab der damals 78-jährige Erwin Sandelowsky, früherer Besitzer der Farm Nordenburg in Südwestafrika, die er nach seinem ostpreußischen Geburtsort benannt hatte, dieses Bändchen im Selbstverlag heraus. Wie schon in einem früher von ihm herausgegebenen Büchlein, 'Anekdoten, Lieder mit Noten, und die alten Geschichten von Deutsch-Südwestafrika', ist auch dieses eine Sammlung von Anekdoten und Reimen, die, zum Teil von ihm erstellt, um seine damals längst vom Boden getilgte Heimatstadt Nordenburg, um Ostpreußen selbst und um vom Altern geprägte, oft trübe Gedanken kreisen. So sehr Sandelowski seine Wahlheimat Südwestafrika und seine Farm Nordenburg liebte, so sehr hing er den Erinnerungen an das elterliche Gut Sandelsruh bei Nordenburg an. So wechseln in 'Koddrig lustig' derbe Geschichten, Gedichte und Späße mit traurigen Stimmungen ab. Der Beitrag 'Rona und Beatrice stromern durch England und Schottland' stammt von seiner Tochter Beatrice Sandelowski.

Inhalt: Koddrig lustig

Einleitung
Der Ostpreuße
Die berühmten Ballgespräche
Versunken-Vergessen, das ist des Sängers Fluch!
Sächsisches
Aus eigener Werkstatt
Die Erfindung der Sittlichkeit
Aus der Jugendzeit klingt ein Lied mir wunderbar
Psychoanalytisches über Charme und Sex-Appeal
Aus meinem Notizbuch
Aufbau
Also sprachen Kant, Goethe, Schopenhauer, Tucholsky, von Humboldt und Heinrich Heine