Es lohnt sich. 365 Andachten

Unter dem Titel 'Es lohnt sich' hat Alfred Topf aus Namibia 365 launige Kurzandachten für jeden Tag des Jahres verfaßt.
Topf, Alfred
es-lohnt-sich-365-andachten
3-417-24743-8
nicht mehr lieferbar
gebraucht
14,80 € *

Titel: Es lohnt sich. 365 Andachten
Autor: Alfred Topf
Genre: Christliche Texte
Verlag: Brockhaus Verlag
Wuppertal, 1999
ISBN 3417247438 / ISBN 3-417-24743-8
Original-Kartoneinband, 14 x 21 cm, 365 Seiten

Zustand:

Sehr gut. Geringste Gebrauchsspuren.

Beschreibung:

Noch ein Andachtsbuch? Braucht das jemand? Bestimmt, wenn es so originell und lebensnah ist, wie dieses Buch von Alfred Topf aus Namibia. Aufgrund seiner Begabung und Lebenserfahrung spricht hier jemand unmittelbar in unser alltägliches Leben hinein. Keine aufgesetzte Frömmigkeit, sondern geistliche Natürlichkeit, gepaart mit einem ordentlichen Schuss Humor, das ist es, was diese Andachten auszeichnet. Alfred Topf (1929-2010) nimmt darin öfter Bezug auf seine Wahlheimat Namibia. Die von ihm verwendeten Bibeltexte entstammen der Lutherbibel in der Ausgabe von 1984.

Aus dem Vorwort von Alfred Topf:

Jeden Tag kam unser alter von uns Kindern geliebter Lehrer morgens in das Klassenzimmer. Und zwar pünktlich auf die Minute. Damals war es noch üblich, dass die Schüler aufsprangen und wie es zu der Zeit genannt wurde, Haltung annahmen. Nachdem er uns mit seinen gütigen, aber strengen Augen eine Weile gemustert hatte, begann er den Tag mit einem Bibelvers oder einem Text aus dem Gesangbuch. Er hatte die Gewohnheit, uns eine Woche lang jeden Tag denselben Text vorzutragen. So lernten wir Kinder ohne große Mühe eine Menge Bibel- oder Liederverse auswendig. Die Wiederholung ist nun einmal die Mutter der Wissenschaft. Keine Angst. Dieses Büchlein will uns keine Verse einpauken. Aber etwas von meinem alten Lehrer wollen wir doch übernehmen. Seine persönliche Losung: »Mit Gott fang an, mit Gott hör auf, das ist der beste Lebenslauf.« Und das ist es doch, was wir uns wünschen, du und ich. Einen guten Lebenslauf. Ob du nun den kleinen Text morgens oder erst am Abend liest, ich wünsche dir und mir Gottes Segen. Dir beim Lesen und mir beim Nachdenken und Schreiben. Ich würde mich freuen und wäre dir dankbar, wenn du in deinem Gebet vor dem Lesen der täglichen Seite auch die anderen Leser und mich mit bedenken würdest.