Elf Jahre Gouverneur in Deutsch-Südwestafrika

Ausführliche Erinnerungen des Kommandeurs der Kaiserlichen Schutztruppe und Gouverneur von Deutsch-Südwestafrika an elf Jahre Dienst in der ehemaligen deutschen Kolonie.
05-0137
sofort lieferbar
gebraucht
129,00 € *

Buchtitel: Elf Jahre Gouverneur in Deutsch-Südwestafrika
Autor: Theodor Leutwein
Verlag: Ernst Siegfried Mittler und Sohn
.Berlin, 1906
Original-Leinenband, 19x26 cm, 589 Seiten, 176 Abbildungen, 20 Skizzen, 2 Faltkarten, Schrift: Fraktur

Zustand:

Ordentlich. Ecken und Kapitale gestaucht und berieben. Einband fleckig. Inwendig weitgehend sauber. Verfasserwidmung auf Vortitel, handschriftlicher Namenseintrag auf Titel. Vorderes und hinteres Gelenk angeplatzt, Bindung noch stabil. Sammelwürdig.

Über: Elf Jahre Gouverneur in Deutsch-Südwestafrika

Theodor Leutwein gehört zu den interessantesten Persönlichkeiten der Kolonialgeschichte Südwestafrikas, der liberal und nonkonformistisch denkend und handelnd, als Kommandeur der Schutztruppe und erster Gouverneur der ehemaligen deutschen Kolonie von 1893 bis Ende 1904 diente. Seinen gesellschafts- und menschenorientiertem Planen und Wirken verdankte Deutsch-Südwestafrika eine sprunghafte Entwicklung und die friedliche Beilegung der meisten Unruhen und Konflikte. Nach Ausbruch des Herero-Aufstands in seiner Handlungsvollmacht durch den deutschen Reichstag beschnitten und als militärischer Kommandeur abgesetzt, konnte er die Anwendung seiner bewährten Befriedungsmethoden nicht mehr durchsetzen und es sprachen die Waffen.

Später, nach großen Verlusten auf Seiten der Herero, Nama und Deutschen, besann man sich, viel zu spät, auf seine Qualitäten. Seine prachtvoll ausgestattet Memoiren Elf Jahre Gouverneur in Deutsch-Südwestafrika beschreiben umfangreich und ausführlich seine militärischen Werdegang und explizit sein Wirken in der deutschen Kolonie und bieten, neben geschichtlichen und persönlichen Themen, auch einiges zur Wirtschaft und Landeskunde während seiner elfjährigen Dienstzeit. Der Informationsgehalt dieses Buches ist enorm, auch die Bezugnahme auf zahlreiche Personen, oft mit Foto, ist erfreulich. Leutweins Memoiren gehören zu den hundert wichtigsten Büchern einer guten Namibiana-Sammlung.