Eisenbahnen in Deutsch-Südwestafrika 1897-1915

Eisenbahnen in Deutsch-Südwestafrika ist eine hochinteressante Abhandlung über die Zeit von 1897-1915.
Pool, Gerhard; Henke, Rolf-Reinhard
05-0700
3-936858-71-3
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49,95 € *

Titel: Eisenbahnen in Deutsch-Südwestafrika, 1897-1915
Autor: Gerhardus Pool
Herausgeber: Rolf-Reinhard Henke
Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft
Windhoek, 2008
ISBN 3936858713 / ISBN 3-936858-71-3
ISBN 9783936858716 / ISBN 978-3-936858-71-6
Originalbroschur, 17 x 24 cm, 216 Seiten, zahlreiche sw-Fotos

Zustand:

Recht gut. Geringe Gebrauchsspuren, untere Ecke rechts angeknickt. Inwendig sauber.
Selten.

Über: Eisenbahnen in Deutsch-Südwestafrika, 1897-1915

"Eisenbahnen in Deutsch-Südwestafrika 1897-1915" ist die deutsche Ausgabe einer hochinteressanten Arbeit, die Anfang der 1980er, der Historiker Dr. Geradus Pool in seiner Muttersprache Afrikaans schrieb. Der Herausgeber, Rolf-Reinhard Henke, stammt aus einer alten Eisenbahnerfamilie und hat sich schon früh mit dem Werden des Eisenbahnwesens in Deutsch-Südwestafrika beschäftigt. Diese Ausgabe dieses gut gemachten Fachbuches wurde 2008 klein gehalten und war durch das digitale Druckverfahren spezifisch teuer. Dies soll den relativ hohen, heute antiquarischen Preis verständlich machen. Gleichwohl gehört diese Ausgabe einer schon fast historischen Schrift der Namibia Wissenschaftlichen Gesellschaft, in jede Namibiana-Sammlung mit geschichtlich-technischem Belang.

Inhalt: Eisenbahnen in Deutsch-Südwestafrika, 1897-1915

Vorwort des Herausgebers
Vorwort des Autors
Weshalb erwies sich eine Eisenbahn als notwendig?
Konzessionen, Verzögerungen und der Entschluss, eine staatliche Eisenbahn zu bauen
Wahl der Streckenführung
Die Eisenbahn wird gebaut
Anfängliche Betriebsprobleme, Erfahrungen der Passagiere und Tarife, 1897-1903
Die staatliche Verwaltung wird der privaten vorgezogen
Die Bedeutung der Staatsbahn bis 1903
Die Staatsbahn während der Aufstände zwischen 1903 und 1907
Die Staatsbahn während der Aufstände zwischen 1903 und 1907 (Fortsetzung)
Die Staatsbahn unter Verwaltung der Lokalregierung (1.04.1907-31.03.1910)
Beschluss der Reichsregierung, den Schmalspurbetrieb aufzugeben und die Otavibahn anzukaufen
Vorschläge zur Ausweitung des Eisenbahnnetzes im Schutzgebiet
Das Umbauprojekt Karibib-Windhoek
Der Betrieb während des Umbauprojekts
Das rollende Material der Breitspurbahn
Reduzierter Weiterbetrieb der alten Staatsbahn, 1910-1914
Nebenstrecken und Verpflegung der Passagiere
Die Staatsbahn im Ersten Weltkrieg
Die historische Bedeutung der Staatsbahn
Gesamtquellverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen