Willem Isaacks

Willem Isaacks (1969-2014) war ein namibischer SWAPO-Politiker und Vizeminister für Bergbau und Energie.

Willem Isaacks (1969-2014) war ein namibischer SWAPO-Politiker und Vizeminister für Bergbau und Energie.

Willem Isaacks (1969-2014) war ein namibischer SWAPO-Politiker und Vizeminister für Bergbau und Energie.

Willem Isaacks wurde am 31.07.1969 in Tses in der Region Karas geboren. Er besuchte die Grundschule in Gainachas, die Junior Secondary School in Berseba, und bis 1988, die J.A. Nel Senior Secondary School in Keetmanshoop. Von dieser sei er wegen seines Engagements für die SWAPO verwiesen worden. Er soll von 1992 bis 1994, in uns unbekannter Weise, am damaligen Dürrehilfeprogramm beteiligt gewesen sein und als Kurier für die UNICEF gearbeitet haben. 1997 habe er in seiner alten Heimatgemeinde Berseba Mitglieder für die SWAPO geworben und wurde zum Koordinator des Parteibüros in diesem Distrikt eingesetzt. Ferner soll Willem Isaacks in den Folgejahren Verwaltungsfunktionen an einer Schule und in der Anhörungskommission des Ministeriums für Strafvollzug wahrgenommen haben. 2007 wurde er zum SWAPO-Koordinator für die Karas-Region und 2009 in das namibische Parlament berufen. Am 21.03.2010, inzwischen als Mitglied des SWAPO-Zentralkomitees, erfolgte seine Ernennung zum stellvertretenden Minister für Bergbau und Energie. Am 10.10.2014 verunglückte Willem Isaacks mit seinem Dienstwagen vierzig Kilometer vor Keetmanshoop und verstarb am Abend in einem Krankenhaus. Der Unfall war der dritte, in den der Politiker und Vizeminister seit 2011 als Alleinfahrer verwickelt war und jeweils infolge überhöhter Geschwindigkeit einen Überschlag auf einer Gravelpad erlitt. Bei dem ersten Unfall wurde der siebenjährige Alwara Esterhuisen, der auf der Ladefläche des Unfallbakkies mitfuhr, getötet. Nach Isaacks zweitem Verkehrsunfall im April 2013, ermahnte der damalige Chef der Karasregion, Josephat Abel, hochrangige Dienstwagennutzer öffentlich dazu, die ihnen zustehenden Fahrer ans Steuer zu lassen. Willem Isaacks hinterläßt seine Ehefrau Lydia und die gemeinsamen Kinder. Der Präsident Namibias, Hifikepunye Pohamba, hielt, anläßlich der Bestattung Willem Isaacks am 24.10.2014 in Berseba, eine Gedenkrede.


Empfehlungen

On solid ground

On solid ground

On Solid Ground is a report on Gabrielle Lubowski’s life irrevocably changed when her husband ans SWAPO activist Anton Lubowski’s, was gunned down outside his home in Namibia in 1989.

Völkermord – und was dann? Die Politik deutsch-namibischer Vergangenheitsbewältigung

Völkermord – und was dann? Die Politik deutsch-namibischer Vergangenheitsbewältigung

Ein kritischer Beitrag zum aktuellen Namibia-Thema: Völkermord – und was dann? Die Politik deutsch-namibischer Vergangenheitsbewältigung.

Who's who Namibia 2015/2016 (Volume 10)

Who's who Namibia 2015/2016 (Volume 10)

Who's Who Namibia is the leading guide to everyone who's anyone in Namibia. (Volume 10, 2015/2016)

As Long as They Don’t Bury Me Here: Social Relations of Poverty in a Namibian Shantytown

As Long as They Don’t Bury Me Here: Social Relations of Poverty in a Namibian Shantytown

The study As Long as They Don’t Bury Me Here analyses social relations of poverty in the Oshakati shantytown, Namibia.