Louw Schoeman

Johannes Louw Schoeman (1936-1993) war ein südafrikanischer Jurist, Naturschützer und Begründer der Flugsafaris zur Skelettküste Namibias.

Johannes Louw Schoeman (1936-1993) war ein südafrikanischer Jurist, Naturschützer und Begründer der Flugsafaris zur Skelettküste Namibias.

Johannes Louw Schoeman (1936-1993) war ein südafrikanischer Jurist, Naturschützer und Begründer der Flugsafaris zur Skelettküste Namibias.

Louw Schoeman wurde am 08.02.1936 in East London (Südafrika) geboren. Nach einem Jurastudium an der Stellenbosch University ging er nach Südwestafrika, wo er in Windhoek als Rechtsanwalt praktizierte. Als Sportpilot pflegte er Geschäftsfreunde und Interessierte zu privaten Flügen an die Skelettküste Namibias einzuladen. Nachdem er sich anfänglich für die wirtschaftliche Nutzung der Bodenschätze, der Anlage eines neuen Hafens und den industriellen Fischfang interessierte, er war später Direktor der Sarusas Ontwikkelingskorporasie Bpk, wurde Louw Schoeman bald die besondere Fragilität des Ökosystems deutlich und entwickelte sich zu einem leidenschaftlichen und medienbewußten Naturschützer. Zusammen mit seiner Frau Amy Schoeman warb er öffentlich für den Schutz der entlegenen Küstenregion. Daß 1971 ein Teil der Skelettküste unter Naturschutz gestellt wurde, ist seiner Hartnäckigkeit zu verdanken. 1977 erhielt Louw Schoeman die Konzession, sanften Tourismus über seine Firma Skeleton Coast Safaris zu betreiben. 1993 wurde die Konzession in dem gerade unabhängig gewordenen Namibia neu ausgeschrieben und unter dubiousen Umständen an ein ausländisches Reiseunternehmen vergeben. Louw Schoeman verstarb noch im selben Jahr, am 05.07.1993, an den Folgen mehrerer Herzinfarkte. Seine Söhne Bertus, André, Leon und Henk Schoeman führen seitdem das Unternehmen Skeleton Coast Safaris weiter.

Internetseite:

  • www.skeletoncoastsafaris.com

Empfehlungen

Skeleton Coast

Skeleton Coast

Experiencing the strange beauties of the Skeleton Coast through the visual feast presented in this magnificent book.

Skeleton Coast. The dramatic rescue operation of the Dunedin Star

Skeleton Coast. The dramatic rescue operation of the Dunedin Star

The ship Dunedin Star ran aground at the Skeleton Coast, followed by a dramatic rescue operation in 1942/1943.

Treasures of the Diamond Coast. A Century of Diamond Mining in Namibia

Treasures of the Diamond Coast. A Century of Diamond Mining in Namibia

Treasures of the Diamond Coast is a most complete and up-to-date book on the diamond mining history of Namibia.