Hans Feddersen

Hans Feddersen (1949-2013) war ein deutscher Lehrer, Journalist und Chefredakteur in Namibia.

Hans Feddersen (1949-2013) war ein deutscher Lehrer, Journalist und Chefredakteur in Namibia.

Hans Feddersen (1949-2013) war ein deutscher Lehrer, Journalist und Chefredakteur in Namibia.

Hans Feddersen wurde am 17.10.1949 als Sohn von Ludwig Feddersen in Ahrensburg geboren und kam im Mai 1953 als Kind nach Südwestafrika. Mit seinen Eltern und sechs Geschwistern lebte er zunächst in Karibib, besuchte die Privatschule Karibib und absolvierte sein Matrik an der Secondary School Swakopmund. Er studierte Philosophe (cum laude) und Germanistik an der Randse Afrikaanse Universiteit in Johannesburg und absolvierte ein Lehrerdiplom in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch. Seine berufliche Laufbahn begann Hans Feddersen 1974 als Lehrer an der Oberschule in Otjiwarongo und, von 1976 bis 1980, an der Privatschule Karibib. 1977 heiratete er Silvelyn Knye mit der er vier Söhne hatte. Im Dezember 1981 verließ Hans Feddersen das Schulwesen und wechselte, angestellt von dem Verleger Dr. Diether Lauenstein, in die Position des Chefredakteurs der Allgemeinen Zeitung in Windhoek und leitete die Geschicke der einzigen deutschsprachigen Zeitung Namibias bis zum März 1995, als diese an die afrikaanssprachige Democratic Media Holdings (DMH) verkauft wurde. Im Mai 1995 machte sich Hans Feddersen mit der Gründung eines eigenen Wochenblatts, der kostenlosen Zeitung PLUS, selbständig und gab diese bis zur Einstellung im Jahr 2007 heraus. Seitdem war er als freiberuflicher Berater und Dozent der Hanns-Seidel-Stiftung in Namibia tätig. Hans Feddersen war eine bekannte Persönlichkeit, der seine Schlagfertigkeit und seinen hintergründigen Humor bei zahlreichen Gelegenheiten, vor allem bei den in Namibia sehr populären Büttenreden zur Fastnachtszeit, zum Besten gab. Hans Feddersen leistete zahlreiche ehrenamtliche und gesellschaftliche Tätigkeiten: er war Mitglied des Stadtrats von Karibib, der Interessengemeinschaft Deutschsprachiger Südwester (IG) und der SWARAK-Exekutive. Der Journalist war Gründungsmitglied des Namibischen Medienrates, Vizepräsident des Journalistenverbandes von Namibia (JAN) und Präsident des Namibischen Schachverbandes. Er vertrat die Interessen des Schulvorstandes der Deutschen Höheren Privatschule (DHPS), der Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Schulen (AGDS) und des Deutschen Kulturrates (DKR). Auch war er Ehrenmitglied im Schweizer Club und Vorstandsmitglied des Traditionsverbandes. Sein Nachfolger als Chefredakteur der Allgemeinen Zeitung, Eberhard Hofmann, würdigte den in Namibia nicht unumstrittenen Hans Feddersen als Idealisten im Sinne des Dienstes an der Gemeinschaft. Hans Feddersen, der am 16.07.2013 am Steuer seines Wagens in Windhoek verstarb, hinterließ seinen Vater, seine geschiedene Frau und die gemeinsamen vier Söhne.


Empfehlungen

Deutschsprachige Medien in Namibia

Deutschsprachige Medien in Namibia

Geschichte, Bedeutung und Funktion der deutschsprachigen Medien in Namibia 1898-1998.

Publish and be Damned. Two Decades of Scandals

Publish and be Damned. Two Decades of Scandals

Publish and be Damned tells a woman's career in investigative journalism in South Africa, uncovering two decades of political and criminal scandals.

Paths to Pubs: A Guide to Hikes and Pints in the Cape Peninsula

Paths to Pubs: A Guide to Hikes and Pints in the Cape Peninsula

Paths to Pubs: A Guide to Hikes and Pints in the Cape Peninsula describes 69 tracks that traverse Table Mountain, the headlands of Cape Point, and the ridges, beaches, forests and coastal villages.

Zuma Exposed

Zuma Exposed

Zuma Exposed is the book President Jacob Zuma does not want you to read. It reveals the truth behind Jacob Zuma’s presidency of the ANC and South Africa.