Bernhard Kolb

Bernhard Kolb 'Baas Knolle' (1922-2014) war ein deutscher Tischler und Lehrer in Namibia.

Bernhard Kolb 'Baas Knolle' (1922-2014) war ein deutscher Tischler und Lehrer in Namibia.

Bernhard Kolb 'Baas Knolle' (1922-2014) war ein deutscher Tischler und Lehrer in Namibia.

Bernhard Kolb wurde am 02.11.1922 in Flensburg geboren und wanderte 1951 als gelernter Tischler nach Südawestafrika aus, wo er in Mariental lebte. 1956 heiratete er Ruth Menzel mit der er einige Jahre später für kurze Zeit in Swakopmund und dann, ab 1963, als Werk-, Sport- und Zeichenlehrer in Karibib lebte. Nach der Schließung der Privatschule Karibib im Jahr 1986, war er bis 1996 als Hausmeister tätig und betreute, zusammen mit seiner Ehefrau, die Webschule Karibib. Den Ruhestand verbrachte das Ehepaar in Swakopmund, wo Bernhard Kolb, der auch unter dem Spitznamen 'Baas Knolle' bekannt war, am 16.10.2014 im Alter von 91 Jahren verstarb. Er hinterließ seine Frau Ursula, zwei Töchter, drei Söhne, acht Enkel und vier Urenkel.


Empfehlungen

Merkblatt der Privatschule Karibib, Südwestafrika

Merkblatt der Privatschule Karibib, Südwestafrika

Das Merkblatt der Privatschule Karibib, Südwestafrika, ist ein seltenes Zeitdokument aus den 1960er Jahren.

Herero-Deutsch. Einführung in die Hererosprache

Herero-Deutsch. Einführung in die Hererosprache

Nachdruck: Dieses Typoskript Deutsch-Herero wurde gedruckt, nachdem das 1941 verlegte Buch, Einführung in die Hererosprache, vergriffen war und ist heute ebenso selten wie dieses.

100 Jahre Privatschule Karibib

100 Jahre Privatschule Karibib

Eine Chronik: 100 Jahre der Geschichte der Privatschule Karibib in sehr interessanten Beiträgen, vielfältigem Bildmaterial, Dokumenten und Namenslisten.