14.02.2012

Kalkfeld

Kalkfeld ist ein Ort im Distrikt Otjozondjupa in Namibia.

Kalkfeld ist ein Ort im Distrikt Otjozondjupa in Namibia. Foto: Google Maps

Kalkfeld ist ein Ort im Distrikt Otjozondjupa in Namibia.

Der ländliche geprägte Ort Kalkfeld liegt auf einer geodätischen Höhe von 1524 m an der Pad M63 und auf halber Strecke zwischen Omaruru und Otjiwarongo. Im Südosten, in einer Entfernung von etwa 35 km, liegt der Berg Etjo. Auf den umgebenden Farmen wird seit der Gründung von Kalkfeld zur Zeit der deutschen Kolonialverwaltung, Rinderzucht betrieben. Bis zur Unabhängigkeit Namibias 1990 war Kalkfeld ein recht prosperierender Ort mit einem eigenen Verladebahnhof für Rinder. Seitdem ist die Zahl der Ein- und Anwohner dort rückläufig und der Verfall des Ortes, schon durch die zahlreichen leerstehenden  Gebäude, augenfällig. In Kalkfeld sind die G.K. Wahl Primary School, die Kalkfeld Primary School und die Mount Etjo Private Primary School ansässig. Aus der Frühgeschichte der Region sind, 29 km südöstlich von Kalkfeld, auf der Farm Otjihaenamparero, versteinerte Fußabdrücke von Dinosauriern erhalten, die auf ein Alter von 190 Millionen Jahre geschätzt werden und, als ein Nationales Denkmal von Namibia, besichtigt werden können. Auch die Farm Ombona, auf der der Farmer und Autor H. E. Lenssen bis 1954 lebte, liegt bei Kalkfeld. Schon zur deutschen Zeit gab es in Kalkfeld ein Kaiserliches Postamt, von dem die Stempelabschläge auf alten Briefen und Postkarten zeugen. Im Mai 1915, als sich die Schutztruppe in Rückzugsgefechten mit den zehnfach stärkeren Unionstruppen der Südafrikaner befand, lagerten deutsche Truppenteile in und um Kalkfeld und sandten von dort aus Spähpatrouillen aus. Am Morgen des 22. Juni 1915 erreichten die Südafrikaner Kalkfeld, nachdem der letzte deutsche Schutztruppler kurz zuvor den Ort verlassen hatte.

Empfehlungen

Chronik von Deutsch-Südwestafrika 1883-1915 (Ausgabe 1972)

Chronik von Deutsch-Südwestafrika 1883-1915 (Ausgabe 1972)

Chronik von Deutsch-Südwestafrika 1883-1915: Eine kurzgefaßte Aufzählung geschichtlicher Ereignisse aus der deutschen Kolonialzeit

Der 1. Weltkrieg in Deutsch-Südwestafrika 1914-15, Band 1

Der 1. Weltkrieg in Deutsch-Südwestafrika 1914-15, Band 1

Diese Studie, die in mehreren Bänden erscheinen wird, untersucht, für die Jahre 1914 und 1915, die Ereignisse, die der 1. Weltkrieges in Deutsch-Südwestafrika auslöste.

Nationale Denkmäler in Namibia

Nationale Denkmäler in Namibia

Nationale Denkmäler in Namibia: Friedhöfe, Einzelgräber, Kriegerdenkmäler, Wehrbauten, Felsmalerei, Kirchen, historische Gebäude und Industriedenkmäler.