Wolfgang U. Eckart

Prof. Dr. med. Wolfgang Uwe Eckart ist ein deutscher Mediziner und Historiker. Foto: Universitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. Wolfgang Uwe Eckart ist ein deutscher Mediziner und Historiker. Foto: Universitätsklinikum Heidelberg

Prof. Dr. med. Wolfgang Uwe Eckart ist ein deutscher Mediziner und Historiker.

Wolfgang U. Eckart wurde am 07.02.1952 in Schwelm geboren und studierte Medizin, Geschichte und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Nach seiner Approbation als Arzt im Jahr 1977 promovierte er 1978 zum Doktor der Medizin, legte 1986 seine Dissertation über den Wittenberger Arzt Daniel Sennert (1572–1637) vor und habilitierte sich für Medizingeschichte mit einer Studie über „Deutsche Ärzte in Japan und China“. Von 1988 bis 1992 lehrte Wolfgang U. Eckart als Professor Medizingeschichte und war als Direktor der Abteilung 'Geschichte der Medizin' der Medizinischen Hochschule Hannover bestellt. Seit 1992 ist Wolfgang U. Eckart Direktor des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Von 1994 bis 1997 gehörte er der Kommission „Geomedizin“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften an. In den Jahren von 1996 bis 1998 war Eckart Präsident der Gesellschaft für Wissenschaftsgeschichte. 2009 wurde er zum Mitglied der Leopoldina gewählt. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Entstehung der neuzeitlichen Medizin im 16. und 17. Jahrhundert, Medizin in der schönen Literatur, im europäischen Kolonialimperialismus, ärztliche Missionen, Medizin und Krieg sowie Medizin und auswärtige Kulturpolitik in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus. Prof. Dr. med. Wolfgang Uwe Eckart ist Verfasser, Co-Autor und Herausgeber zahlreicher Schriften zu seinen Fachgebieten.


Eckart, Wolfgang U. im Namibiana-Buchangebot

Medizin und Kolonialimperialismus. Deutschland 1884-1945

Medizin und Kolonialimperialismus. Deutschland 1884-1945

Medizin und Kolonialimperialismus: Deutschland 1884-1945 ist eine wissenschaftliche Abhandlung über die deutsche Medizingeschichte in den Kolonien.