Wilhelm Kellner

Dr. Wilhelm A. Kellner (1903-1977) war ein deutscher Lehrer, Dichter und Autor in Südwestafrika.

Dr. Wilhelm A. Kellner (1903-1977) war ein deutscher Lehrer, Dichter und Autor in Südwestafrika.

Dr. Wilhelm A. Kellner (1903-1977) war ein deutscher Lehrer, Dichter und Autor in Südwestafrika.

Dr. Wilhelm Kellner wurde am 01.12.1903 in Rudolfstadt geboren. Er studierte in Jena und Bonn Germanistik, Kunstgeschichte, Geschichte und Sport, wurde Referendar und darauf folgend Studienassessor in Jena. Aus derzeit unbekanntem Anlaß wanderte Wilhelm Kellner in den früher 1930er Jahren nach Südwestafrika aus und war, von 1934 bis 1943, als Lehrer an der Höheren Privatschule Windhoek. 1940 heiratete er seine Frau Sigrid. Adelheid Lilienthal ist ihre gemeinsame Tochter. Obwohl bei Eltern, Schülern und Kollegen beliebt, künden Gerüchte von Ursachen, die Wilhelm Kellner veranlaßten, den deutschen Schulbetrieb zu verlassen und bei der SWA Administration und somit in ein ihm nicht vertrautes Schulwesen einzusteigen. Bereits im Rang eines Studienrats, nahm er die Herausforderungen an und arbeitete sich mit großem Fleiß ein. 1949 wurde er an die Hoërskool Swakopmund versetzt und, im Alter von 58 Jahren, legte er seine Doktorarbeit in Literatur an der Universität von Stellenbosch vor. 1966, auf eigenen Wunsch hin, wechselte Dr. Wilhelm Kellner an die Grundschule von Swakopmund, wo er auch als Bibliothekar tätig war. In seiner Freizeit reiste der begabte Cellist und tiefreligiöse Naturfreund weite Strecken durch Südwestafrika und ließ sich von den Eindrücken zu literarischen Ideen inspirieren, aus der sein bekanntes Buch Die Buschhexe entstand. Wilhelm Kellner war ein begnadeter Dichter, der das berühmte südafrikanische Vers-Epos Raka von N. P. van Wyk Louw erstmals aus dem Afrikaans ins Deutsche übersetzte aber auch kleinere Arbeiten im Afrikanischen Heimatkalender und in deutschsprachigen Zeitschriften veröffentlichte. 1974 zwang eine chronische Krankheit Dr. Wilhelm Kellner zum Rückzug aus dem Berufsleben. Die gewonnene Zeit nutzte er für kulturelle Arbeiten und leitete die Swakopmunder Kunstvereinigung. Am 08.05.1977 verstarb Dr. Wilhelm Kellner in Swakopmund. Elf Jahre nach seinem Ableben, im Jahr 1988, wurde Wilhelm Kellner vom Namibian Children's Book Forum der Jugendbuchpreis Namibias für sein Buch Die Buschhexe verliehen.


Kellner, Wilhelm im Namibiana-Buchangebot

Feierlich wartet die Erde. Südwestafrikanische Gedichte

Feierlich wartet die Erde. Südwestafrikanische Gedichte

Feierlich wartet die Erde, Heft 1 der 'Kleinen Reihe', ist eine wundervolle Sammlung südwestafrikanischer Gedichte.

Raka

Raka

Raka: hier als meisterhafte deutsche Übersetzung des 1941 von N. P. van Wyk Louw in Afrikaans gedichteten Epos.

Die Buschhexe. Märchen aus Südwestafrika

Die Buschhexe. Märchen aus Südwestafrika

Die Buschhexe. Märchen aus Südwestafrika - Märchensammlung, die mit deutschen Erzählelementen und Namen auf die südwestafrikanische Umgebung geprägt sind.

Die Buschhexe. Ein südwestafrikanisches Märchenbuch

Die Buschhexe. Ein südwestafrikanisches Märchenbuch

Ein schönes südwestafrikanisches Märchenbuch erlebt nach langer Zeit eine weitere Auflage: Die Buschhexe.