Werner Tabel

Werner Tabel (1929-2011) war ein deutscher Historiker, Namibia-Experte und Autor.

Werner Tabel (1929-2011) war ein deutscher Historiker, Namibia-Experte und Autor.

Werner Tabel (1929-2011) war ein deutscher Historiker, Namibia-Experte und Autor.

Werner Tabel, geboren am 05.02.1929, war bereits als Gymnasiast an Geschichte, Geografie und dem Land Südwestafrika interessiert. Seinen Wunsch, ein entsprechendes Studium aufzunehmen, konnten ihm seine in bescheidenen Verhältnissen lebenden Eltern nicht erfüllen und Werner Tabel schlug die gehobene Laufbahn bei der Deutschen Post ein. Er stieg dort zum Oberamtsrat auf und holte, als er 1994 in Pension ging, das in jungen Jahren entbehrte Studium der Neueren Geschichte und Germanistik an der Universität Düsseldorf nach. Nebenberuflich war Werner Tabel schon seit seiner ersten Reise nach Südwestafrika (1970) ein eifriger und gern gelesener Beitragschreiber für Zeitungen, Zeitschriften und Periodika, wie den Afrikanischen Heimatkalender und die Allgemeine Zeitung in Windhoek. Besonderes Interesse zeigte er an den Schriftstellern und Autoren Südwestafrikas, von denen er noch etliche persönlich kennengelernt hatte bzw. mit diesen in Kontakt stand. 1977 war Werner Tabel ein Gründungsmitglied der Deutsch-Namibischen Gesellschaft DNG und auch in deren Vorstand vertreten. 2007 erschien sein erstes Buch Autoren Südwestafrikas mit Biographien, Rezensionen und Hintergrundinformationen. Werner Tabel ist am 24.12.2011 in Düsseldorf gestorben.


Tabel, Werner im Namibiana-Buchangebot

Autoren Südwestafrikas. Biographien, Rezensionen und Hintergrundinformationen

Autoren Südwestafrikas. Biographien, Rezensionen und Hintergrundinformationen

Das Buch Autoren Südwestafrikas ist ein Streifzug durch einen reizvollen Abschnitt der deutschen Literaturgeschichte in Südwestafrika, mit vielen Biographien, Rezensionen und Hintergrundinformationen.