Volker Stoltz

Dr. Volker Stoltz ist ein deutscher Volkswirtschaftler, Unternehmer, Dozent und Honorargeneralkonsul des Königreichs Swasiland in der Bundesrepublik Deutschland.

Dr. Volker Stoltz ist ein deutscher Volkswirtschaftler, Unternehmer, Dozent und Honorargeneralkonsul des Königreichs Swasiland in der Bundesrepublik Deutschland.

Dr. Volker Stoltz ist ein deutscher Volkswirtschaftler, Unternehmer, Dozent und Honorargeneralkonsul des Königreichs Swasiland in der Bundesrepublik Deutschland.

Volker Stoltz wurde am 19.07.1939 in Stuttgart geboren, studierte Volkswirtschaft, promovierte und gründete im Jahr 1969 die PR-Agentur PR Agentur Kommunikation (heute: WeberShandwick) in Bonn, die im Segment der Lebensmittelindustrie sehr erfolgreich war, und 1973 mit weiteren Beteiligten die Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), deren Präsident Dr. Volker Stoltz von 1973 bis 1979 war. Nach dem Verkauf seiner ersten Firma gründete er mit der Marketing Volker Stoltz KG ein weiteres Unternehmen. Bereits 1983 war der Volkswirt Gründungsmitglied der Deutsch-Namibische Entwicklungsgesellschaft e.V., war von 1990 bis 1994 Präsident des gemeinnützigen Vereins und ist bis heute in der Vorstandsarbeit vertreten. Seit 1979 war er Leiter des Namibia Information Office und wirkte als politischer Interessenvertreter seiner Auftraggeberin, der Übergangsregierung in Windhoek. Ferner war er Herausgeber der Bonner Hintergrunddienste Exclusiv-Dienst mit Interna aus Politik und Wirtschaft und dem Bonner Mittwochsdienst. Seit Anfang der 2000er Jahre lehrt Dr. Volker Stoltz Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Erfurt und ist der deutsche Hauptverantwortliche für das studentische Global Communication Project. Seit 2003 bekleidet er zudem das Amt des Honorargeneralkonsuls des Königreichs Swasiland in der Bundesrepublik Deutschland. Dr. Volker Stoltz ist bereits in jungen Jahren für die Freien Demokraten (FDP) aktiv gewesen und war von 1964 bis 1968 persönlicher Referent des damaligen Bundesgeschäftsführers der FDP, Hans Friderichs. In den Jahren 2002 bis 2009 war er Kreisvorsitzender der FDP im Landkreis Miesbach. Von 1969 bis 2002 war Volker Stoltz Mitglied im Council der International Public Relations Association (IPRA) London. Für diese führte er 2001 die internationale Berliner Konferenz "Global PR - Managing Cultural Diversity" durch. Im Jahr 1986 wurde er für seine Verdienste um die Mittelstandförderung mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland und im Jahr 2007 mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, als Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für verschiedene Projekte im südlichen Afrika sowie im internationalen Public Relations-Bereich, geehrt. Für seine 50-jährige FDP-Parteizugehörigkeit wurde er zudem anläßlich des Neujahrsempfangs der FDP durch Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger geehrt. Dr. Volker Stoltz, der zur Zeit in Berlin lebt, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Literatur von Volker Stoltz:

  • Die Hochschule im geteilten Deutschland (1963)
  • Die Namibia-Politik in der Meinung der deutschen Öffentlichkeit (1986)

Stoltz, Volker im Namibiana-Buchangebot

Die Namibia-Politik in der Meinung der deutschen Öffentlichkeit

Die Namibia-Politik in der Meinung der deutschen Öffentlichkeit

Die Namibia-Politik in der Meinung der deutschen Öffentlichkeit ist ein Bericht über eine Emnid-Untersuchung vom September 1985.