Uwe Rust

Prof. Dr. Uwe Rust (1940-2012) war ein deutscher Geologe und Autor.

Prof. Dr. Uwe Rust (1940-2012) war ein deutscher Geologe und Autor.

Prof. Dr. Uwe Rust (1940-2012) war ein deutscher Geologe und Autor.

Uwe Rust wurde am 21.05.1940 in Magdeburg geboren und studierte Geographie, Latein und Bodenkunde in Freiburg und Hamburg. Er kam 1963 privat zum ersten Mal nach Südwestafrika, wo ihn die Gastfreundschaft, die Menschenleere und die spektakulären Landschaften in der Landesmitte beeindruckten. Uwe Rust entschied sich, dort geowissenschaftlich zu arbeiten, was er seit 1967 teils allein, teils mit Kollegen wie dem Geographen F. Wieneke oder dem Physiker C. Vogel immer wieder tat. Außerdem bereiste er Namibia in allen Landesteilen wiederholt privat. Obwohl Uwe Rust sich auch in anderen Trockengebieten, insbesondere Afrikas, umgesehen hat, ist er wissenschaftlich in Südwestafrika bzw. Namibia verhaftet geblieben. Ihn interessierten die Entstehung des Reliefs und die Landschaftsgeschichte in der und um die Wüste Namib herum. Bereits in seiner Doktorarbeit befasste Uwe Rust sich mit den Inselberglandschaften am Innenrand der Namib (1970). Obwohl die Namib mit guten Argumenten als eine „alte Wüste" gilt, hat Rust im Gelände stetig Befunde gesammelt (Relief, Sedimente), die auch von heute her verschiedene Umweltverhältnisse belegen. In dem Beitrag „Geomorphologie der Zentralen Namib, Südwestafrika" (1976; mit F. Wieneke) und „(Paläo)-Klima und Relief: Das Reliefgefüge der südwestafrikanischen Namibwüste" (1989) hat Uwe Rust über Umweltänderungen in dieser Wüste und ihren Nachbarräumen während der jüngeren und jüngsten Erdgeschichte berichtet. Uwe Rust lehrte seit seiner Hablilitierung 1974 an der Ludwig-Maximilians-Universität München Geographie, seit 1980 als Professor, mit den Schwerpunkten Geomorphologie, Bodengeographie und Klimatologie. Nach seiner Eremitierung war Prof. Dr. Uwe Rust weiterhin mit der IUNFG Interuniversitäre Namibia Forschungsgruppe tätig. Er verstarb am 15.04.2012.


Rust, Uwe im Namibiana-Buchangebot

Methodisch-geomorphologische Probleme der ariden und semiariden Zone Südwestafrikas

Methodisch-geomorphologische Probleme der ariden und semiariden Zone Südwestafrikas

Die 1976 erschienenen Veröffentlichungen des 1. Basler Geomethodischen Colloquiums hatten methodisch-geomorphologische Probleme der ariden und semiariden Zone Südwestafrikas zum Thema.

Namibia. Eine Landschaftskunde in Bildern

Namibia. Eine Landschaftskunde in Bildern

Interessanter und anregender als in diesen Mittelformat-Bildern kann man die Landschaftskunde von Namibia kaum darstellen .